Zusammenfassung
Der Hüftgelenksersatz bei Koxarthrose oder medialer Schenkelhalsfraktur hat in den letzten Jahrzehnten zu spektakulären Erfolgen geführt; die Kehrseite dieser Erfolge liegt im Problem der Prothesenlockerung beim betagten Patienten. Wann, wie und mit welcher Aussicht auf Erfolg sollte der Hüftprothesenwechsel vorgenommen werden? Die vorliegende Arbeit bietet eine Analyse von 63 Prothesenwechseloperationen am Hüftgelenk bezüglich der intra- und postoperativen Komplikationen mit klinischer und radiologischer Nachuntersuchung nach etwa drei Jahren. Sie zeigt, daß sich unter Berücksichtigung entsprechender technischer Grundregeln beim Hüftprothesenwechsel in 50 bis 85% bezüglich der Kriterien Schmerz, Gangbild und Funktion gute oder sehr gute mittelfristige Ergebnisse erzielen lassen. Der aufwendige und häufig belastende Eingriff ist in der Mehrzahl der Fälle durch einen deutlichen Zugewinn an Lebensqualität gerechtfertigt.
Abstract
Total hip replacement is considered one of the most effective treatments in modern medicine. Thus in recent years loosening of total hip prosthesis in elderly patients has become increasingly frequent. An analysis and follow-up study of 63 operations with replacement of hip prostheses evaluating the intra- and postoperative complications shows good results in 50 to 85% concerning pain, function and mobility after a 3-year period. The extended operation matches with a significant win of life quality.
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Peterson, T., Riester, U. & Wissing, H. Der Hüftprothesenwechsel — technische Aspekte und eigene Ergebnisse. Unfallchirurgie 22, 160–167 (1996). https://doi.org/10.1007/BF02627866
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