Skip to main content
Log in

Beobachtungen an Lungencapillaren. I. Teil

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Brodie u.Dixon: J. of Physiol.30, 476 (1904).

    CAS  Google Scholar 

  2. Sterrling u.Tübner: J. of Physiol.1913, 286.

  3. Straub, H.: Dtsch. Arch. klin. Med.121, 314 (1917).

    Google Scholar 

  4. Sackur: Dtsch. Arch. klin. Med.29, 25.

  5. Bruhns: Beitr. Klin. Tbk.12, 1.—Dtsch. Arch. klin. Med.107, 468 (1912).

    Google Scholar 

  6. Küster: Dtsch. Arch. klin. Med.108, 21 (1912).

    Google Scholar 

  7. Bruhns u.Ewig: Kraus-Brugsch, Bd. 3. 1924.

  8. Weiß: Z. exper. Med.53 (1926).

  9. Dunn: Quart. J. Med.13, 51, 131 (1919).

    Google Scholar 

  10. Toyama: Z. exper. Med.46 (1918).

  11. Kohnheim u.Litten: Virchows Arch.65, 99 (1875).

    Article  Google Scholar 

  12. Stähelin: HandbuchMohr-Stähelin, Bd. 2. 1914.

  13. Löhr, H.: Z. exper. Med.39, 67.

  14. Ebbecke: Pflügers Arch.169, 1–81;199, 197/216.—Erg. Physiol.22, 401/494.

  15. Cotton, Slade u.Lewis: Heart6, 227.

  16. Dale u.Richards: J. of Physiol.52, 110.

  17. Krogh: Anatomie und Physiologie der Capillaren.

  18. Nur wenn das Präparat durch Ringerlösung dauernd feucht gehalten wird, lassen sich solche Beobachtungen durchführen.

  19. Krogh: Anatomie und Physiologie der Capillaren (2. Auflage), S. 213.

  20. Über die Pharmakologie der Capillaren erfolgt eine spätere Veröffentlichung.

  21. Funke u.Latschenberger: Arch. f. Psychol.15, 405 (1877).

    Google Scholar 

  22. Seemann, G.: Histobiologie der Lungenalveole. Jena 1931.

  23. Die Respirationsphasen wurden schätzungsweise nachgeahmt.

  24. Über die Ursachen der Abknickung von Arteriolen und Capillaren können wir aus unseren Beobachtungen nichts Sicheres entnehmen. Die Fältelung des Gewebes allein wird kaum dazu ausreichen, wahrscheinlich setzt beim Zusammenfall des Gewebes eine reflektorische Drosselung des Blutstromes ein, so daß diese unter geringem Innendruck stehenden, schlecht gefüllten Gefäße keinen wesentlichen Widerstand bieten können. Wir glauben also nicht, daß der mechanische Faktor allein dabei direkt ausschlaggebend wäre.

  25. Eine gewisse Durchblutung bleibt in den Aveolarsepten auch beim völligen Kollaps erhalten; hier unterliegen die Gefäße anderen Bedingungen als an den Alveolarwänden.

  26. Vimtrup: Z. Anat.65, 150;68, 469.

  27. Hall: Amer. J. Physiol.72, 446.

  28. Wearn, Barr u.German: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.24, 114/115.

  29. Richard: Amer. J.163, 1.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 9 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Tiemann, Roeder, F. Beobachtungen an Lungencapillaren. I. Teil. Z. Ges. Exp. Med. 80, 540–561 (1932). https://doi.org/10.1007/BF02625901

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02625901

Navigation