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Krogh: Anatomie und Physiologie der Capillaren.
Nur wenn das Präparat durch Ringerlösung dauernd feucht gehalten wird, lassen sich solche Beobachtungen durchführen.
Krogh: Anatomie und Physiologie der Capillaren (2. Auflage), S. 213.
Über die Pharmakologie der Capillaren erfolgt eine spätere Veröffentlichung.
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Die Respirationsphasen wurden schätzungsweise nachgeahmt.
Über die Ursachen der Abknickung von Arteriolen und Capillaren können wir aus unseren Beobachtungen nichts Sicheres entnehmen. Die Fältelung des Gewebes allein wird kaum dazu ausreichen, wahrscheinlich setzt beim Zusammenfall des Gewebes eine reflektorische Drosselung des Blutstromes ein, so daß diese unter geringem Innendruck stehenden, schlecht gefüllten Gefäße keinen wesentlichen Widerstand bieten können. Wir glauben also nicht, daß der mechanische Faktor allein dabei direkt ausschlaggebend wäre.
Eine gewisse Durchblutung bleibt in den Aveolarsepten auch beim völligen Kollaps erhalten; hier unterliegen die Gefäße anderen Bedingungen als an den Alveolarwänden.
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Tiemann, Roeder, F. Beobachtungen an Lungencapillaren. I. Teil. Z. Ges. Exp. Med. 80, 540–561 (1932). https://doi.org/10.1007/BF02625901
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