Zusammenfassung
Bei einem Fall von Dermatomyositis wurden schwere Störungen im Kreatinstoffwechsel festgestellt und über längere Zeit beobachtet. Es bestand eine dauernde Kreatinurie bei niedriger Gesamtkreatinin-ausscheidung und eine Unfähigkeit, peroral zugeführtes Kreatin zu verwerten. Einzelne Muskeln zeigten verminderten Kreatingehalt. Diese Störungen müssen auf die anatomischen Veränderungen der Muskulatur zurückgeführt werden. Die gleichzeitig bestehende abnorm hohe Traubenzuckertoleranz weist auf die enegen Beziehungen hin, die zwischen Kreatin-und Kohlehydratstoffwechsel bestehen.
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Steinitz, H., Steinfeld, F. Untersuchungen zum Kreatinstoffwechsel bei Dermatomyositis. Z. Ges. Exp. Med. 79, 319–328 (1931). https://doi.org/10.1007/BF02625432
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