Zusammenfassung
1. Um eine objektive Grundlage für die Wirkung der Exzitantien zu gewinnen, wurden bei Pneumonien, cyanotischen Grippen, anderen Infekten sowie beim postapoplektischen Kreislaufkollaps die venösen Blutgase nach Verabfolgung einiger Analeptika (Cardiazol, Coramin) verfolgt.
2. Bei normalem Ausgangswert des venösen Sauerstoffgehalts bewirkt Cardiazol anfangs keine oder nur eine geringe Veränderung, während nach etwa I Stunde ein Absinken des venösen Sauerstoffgehaltes beobachtet wird. Diese Senkung erfolgt nach Coramin sofort. Dagegen wird bei Kranken mit unternormaler Sauerstoffsättigung diese nach Cardiazol für etwa I Stunde heraufgesetzt, während die Wirkung des Coramins in solchen Fällen nur bei Verwendung größerer Dosen deutlich wird.
3. Es wird die Bedeutung des venösen Sauerstoffspiegels und seiner Veränderung für die Beurteilung der Kreislaufleistung besprochen und eine Erhöhung des gesenkten Sauerstoffgehaltes des Venenblutes neben einer Zunahme der arteriellen Sauerstoffsättigung in einer Steigerung des Blutumlaufs vermutet.
4. Bei schweren Fällen von toxischer Kreislaufschwäche fand sich neben einer sehr erheblichen Abnahme des Blutkohlensäuregehaltes (infolge Hyperventilation und Azidose?) ein abnorm hoher Sauerstoffgehalt des venösen Blutes. Als Ursache dieser verminderten Sauerstoffentnahme aus dem Blute wird eine periphere, toxisch bedingte Stoffwechsellähmung diskutiert.
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Bansi, H.W., Kalinke, M. & Rohrlich, M. Einwirkung der Analeptika auf den Kreislauf. Z. Ges. Exp. Med. 97, 440–454 (1936). https://doi.org/10.1007/BF02624340
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