Skip to main content
Log in

Experimentelle Untersuchungen über den Einfluß des Insulins auf den Verlauf der alimentär-hyperglykämischen und -hyperalkoholämischen Kurve

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Wenn meine Versuche zeigen, daß unter der Insulinwirkung die alimentär-hyperalkoholämische Kurve ein niedrigeres Niveau einhält, als es ohne Insulingabe der Fall ist — gleichzeitig sehen wir, daß unter Insulingabe der normale Blutzucker sinkt und die alimentär-hyperglykämische Kurve ein niedrigeres Niveau einhält, als wenn kein Insulin gegeben wird —, so folgt daraus, daß parallel mit dem Verschwinden des Zuckers aus dem Blut ein Verschwinden des Alkohols geht, wenn Insulin verabfolgt wird. Offen bleibt die Frage, ob das Insulin im normalen Körper direkt eine gesteigerte Alkoholoxydation bewirkt. Durchaus möglich ist auch, daß der Alkohol von bestimmten Geweben verstärkt zur Oxydation herangezogen wird, weil durch die Insulinwirkung der Zucker in erhöhtem Maße für andere Gewebe beschlagnahmt wird; deshalb könnte sich bei jenen erstgenannten Geweben ein Mangel an Brennmaterial fühlbar machen, der zur Heranziehung des Alkohols zu führen vermöchte. In diesem letzten Falle der Erklärung würden wir ganz analoge Vorgänge für die Insulinwirkung auf den Blutalkohol annehmen, wie sieTroschke zur Erklärung der Wirkung der Muskelbewegung auf den Blutalkohol herangezogen hat.

Troschke bejaht die Frage: „Ändert sich die alimentär-alkoholämische Kurve unter dem Einfluß der Muskelbewegung?“ und stützt sich auf seine, wie die Versuche vonCanzanelli, Guild undRapport. Die letzten 3 Autoren zeigten nämlich, daß der Alkohol zwar nicht als Quelle der Muskelkraft dienen kann, wohl aber während der Muskelarbeit im verstärkten Maße verbraucht wird, sicherlich für vegetative Funktionen, und daß seine Oxydation diejenige anderer Nährstoffe ersetzen kann.

Daspraktisch wichtigste Ergebnis meiner Versuche ist aber die Erkenntnis, daß mit großer Wahrscheinlichkeit durch Insulinbehandlung evtl. bei gleichzeitigen Zuckergaben die schwere akute Alkoholvergiftung mit Erfolg wird bekämpft werden können.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Canzanelli, Attilo, Ruth Guild andDavid Rapport: Amer. J. Physiol.110, 416 (1934).

    CAS  Google Scholar 

  2. Troschke, G.: Pflügers Arch.235, H. 6 (1935).

  3. Grafe: Die Krankheiten des Stoffwechsels und ihre Behandlung. S. 195. Berlin: Julius Springer 1931.

    Google Scholar 

  4. Kanai: Biochem. Z.262, 41 (1933).

    CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszug aus einer Dissertation der Landwirtschaftlich-Tierärztlichen Fakultät der Universität Berlin. 1935.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schlichting, H. Experimentelle Untersuchungen über den Einfluß des Insulins auf den Verlauf der alimentär-hyperglykämischen und -hyperalkoholämischen Kurve. Z. Ges. Exp. Med. 97, 60–64 (1936). https://doi.org/10.1007/BF02624304

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02624304

Navigation