Zusammenfassung
1. Bei klinisch gesunden Subjekten ruft eine Belastung mit 50,0 g Olivenöl, resp. 3 g Cholesterin + 50,0 g Olivenöl eine Erhöhung des Niveau des Blutcholesterins um 8–44%, resp. um 11–56% im Laufe der ersten 7 Stunden nach der Belastung hervor.
2. Bei Lebererkrankungen (Icterus catarrhalis, Cholecystitis, Cirrhose) wird die Belastung mit Öl, resp. mit Öl + Cholesterin von einer torpiden Reaktion (Ausbleiben einer Steigerung des Cholesterins), oder, meist von einer paradoxen cholesterinämischen Reaktion (Abnahme des Cholesterins) begleitet.
3. Mit der Besserung des Zustandes und in der Rekonvaleszenz gehen die torpide und die paradoxe cholesterinämische Reaktion in eine solche über, die der normalen Reaktion nahe steht (Steigerung des Cholesterins).
4. Die Störung der Resorption ist nicht die Hauptursache, die den Eintritt der torpiden bzw. paradoxen Reaktion bedingt.
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Leites, S., Golbitz-Katschan, Z. Alimentäre Cholesterinämie bei Lebererkrankungen. Z. Ges. Exp. Med. 72, 690–698 (1930). https://doi.org/10.1007/BF02623269
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