Skip to main content
Log in

Prüfung der Luft-, Dampf- und Wasserdurchlässigkeit von Holzwerkstoffen

Testing the air-, steam- and water permeability of wood base materials

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Luft-, Dampf- und Wasserdurchlässigkeit von Holzwerkstoffen hängt vom Aufbau und von der Struktur dieser Produkte ab. Poröse, homogene Platten sind spannungsfreier und stärker durchlässig als Holzwerkstoffe mit dichter Struktur und Sperrzonen, welche die Durchlässigkeit behindern. In dieser Hinsicht kommt den konventionellen Leimschichten der Werkstoffe eine bedeutende Rolle zu. In einer ersten Versuchsserie mit einem neuen Durchlässigkeitsprüfgerät, welches die serienmäßige und schnelle Durchführung der erwähnten drei Prüfungen ermöglicht, wurden deshalb die Wirkungen von Dicke und Fugenstruktur der Leimschichten auf die Permeabilität von phenolharzverleimten Buchensperrhölzern untersucht.

Summary

The air-, steam- and water permeability of wood base materials depends largely on the composition and structure of these products. Porous, homogeneous boards possess greater freeness from tension and higher permeability than wood base materials with dense structures and isolation zones which impede permeability. In this respect conventional glue layers in wood base materials are particularly significant. A new permeability test apparatus for rapid, serial testing of the three types of permeability was used in an initial test series in which the effects of thickness and structure of a glue joint were investigated with respect to the permeability of beech plywood bonded with phenolic resins.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  • Bosshard, H. H., Futò, L. P. 1963. Spezifische Färbung zum Nachweis der Kaurit- und Tegofilmverleimung in Sperrholz. Holz Roh-Werkstoff21: 225–228.

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Burmester, A. 1968. Stand der Entwicklung von formbeständigem Holz. Holz-Zbl94: 1499.

    Google Scholar 

  • Keylwerth, R. 1966. Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle in Holzbauteilen. Holz Roh-Werkstoff24: 452–454.

    Article  Google Scholar 

  • Kübler, H., Geissen, A. 1967. Studie über das Stehvermögen von Türen bei einseitiger Klimaeinwirkung. Holz. Roh-Werkstoff25: 429–431.

    Article  Google Scholar 

  • Suchsland, O. 1958. Über das Eindringen des Leimes bei der Holzverleimung und die Bedeutung der Eindringtiefe für die Fugenfestigkeit. Holz Roh-Werkstoff16: 101–108.

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit ist die erweiterte Fassung eines Vortrages, den der Verfasser anläßlich der Holzforschungstagung der DGfH. am 12. Juni 1970, in München gehalten hat. An der Durchführung der Versuche war Herr J. Vogelsanger beteiligt, dem an dieser Stelle für seine zuverlässige Mitarbeit gedankt sei.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Futò, L.P. Prüfung der Luft-, Dampf- und Wasserdurchlässigkeit von Holzwerkstoffen. Holz als Roh-und Werkstoff 28, 423–429 (1970). https://doi.org/10.1007/BF02621464

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02621464

Navigation