Skip to main content

Advertisement

Log in

Eingeladener Kommentar zu: J. Wurm undF. Shamiyeh: „Leistenhernienreparation nach Shouldice und nach Bassini — Eine retrospektive vergleichende Studie“

  • Aktuelle Diskussion
  • Published:
Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Die Shouldice-Plastik zur Reparation inguinaler Hernien weist im Vergleich zur Operation nachBassini geringere Rezidivraten auf.

Methodik: In einer retrospektiven Studie wurde die Rezidivrate nach Leistenhernienoperation bei 185 nachShouldice operierten Patienten mit 34 nachBassini operierten Patienten verglichen.

Ergebnisse: Bei den nachShouldice operierten Patienten fand sich eine niedrigere Rezidivrate im Vergleich zur Bassini-Gruppe. Eine Rezidivhäufigkeit in Abhängigkeit vom Operateur ließ sich nicht nachweisen.

Schlußfolgerung: Die Operation nachShouldice ist auch in unserem Krankengut in bezug auf die Rezidivhäufigkeit der Bassini-Plastik überlegen. Dies scheint aber vor allem in der nicht schichtgerechten Reparationsform sowie dem Überwiegen der medialen Hernien im Bassini-Kollektiv begründet zu sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Scheyer, M., Zimmermann, G. Eingeladener Kommentar zu: J. Wurm undF. Shamiyeh: „Leistenhernienreparation nach Shouldice und nach Bassini — Eine retrospektive vergleichende Studie“. Acta Chir Austriaca 30, 126 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02620262

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02620262

Navigation