Zusammenfassung
Grundlagen: Ergotaminpräparate werden nach wie vor zur Coupierung des akuten Migräneanfalls eingesetzt. Bei der Anwendung von ergotaminhaltigen Suppositorien können lokale perianale und rektale Ulzerationen entstehen.
Methodik: Wir berichten über eine 39jährige Patientin mit einer ergotamininduzierten rektovaginalen Fistel.
Ergebnisse: Je nach Höhe und Durchmesser der Fistel können unterschiedliche Verfahren zur chirurgischen Sanierung gewählt werden. Bei unserer Patientin haben wir nach Anlage eines Anus praeter transversalis eine transvaginale Exzision mit Schichtverschluß erfolgreich durchgeführt.
Schlußfolgerungen: Der anorektale Ergotismus ist wegen des häufig verschweiegenen Abusus und der ungewöhnlichen Manifestation bisher selten diagnostiziert worden.
Summary
Background: Today, ergotamine preparations are still used to treat acute attacks of migraine. Suppositories containing ergotamine can cause local perianal and rectal ulcerations.
Methods: We report a case of a 39-year old woman with an ergotamine induced rectovaginal fistula.
Results: Depending on the depth and diameter of the fistula, various surgical procedures can be used. In our patient, after construction of a transverse colostomy, we performed a transvaginal excision and closed the defect layer by layer, successfully.
Conclusions: Anorectal ergotism is diagnosed rarely. Concealed abuse of ergotamine containing suppositories can cause this unusual complication.
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Haidinger, D., Kopf, C. Ergotamininduzierte rektovaginale Fistel. Acta Chir Austriaca 30, 258–259 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02620224
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02620224