Schlußfolgerungen
Früherkennung, Einbeziehen multimodaler Therapiekonzepte, gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Chemo- und Strahlentherapeuten können die Prognose des Bronchuskarzinoms wesentlich bessern.
Der Chirurg selbst stellt einen prognostischen Faktor dar, da er durch sorgfältige Gewebeentnahme ein richtiges Staging und dadurch eine stadiengerechte Therapie ermöglicht.
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Literatur
Gesundheitsstatist. Jahrbuch. Hrsg.: Republik Österreich und Österr. Statist. Zentralamt. Österreichische Staatsdruckerei 1998.
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End, A. Epidemiologie des Bronchuskarzinoms in Österreich. Acta Chir Austriaca 30, 312 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02620124
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