Zusammenfassung
Grundlagen: Bei jedem histologischen Subtyp eines primären Non-Hodgkin-Lymphoms des Magens die Laparotomie mit dem Ziel der R0-Resektion durchzuführen, scheint vor dem Hintergrund effektiver weiterer Behandlungs-modalitäten übertrieben aggressiv zu sein.
Methodik: In der prospektiv angelegten multizentrischen Studie „Gastrointestinale Lymphome” werden Daten zur Epidemiologie. Diagnostik, Histopathologie und multimodalen Therapie gewertet.
Ergebnisse: Es wurden 209 Patienten mit einem primären Magenlymphom protokollgerecht erfaßt und ausgewertet. 25% der Tumoren fanden sich im Stadium EI1. 26% im Stadium EI2. 27% im Stadium EII1 und 9% im Stadium EII2. Eine R0-Resektion erfolgte in 77%, in 10% eine R1- und in weiteren 10% eine R2-Resektion.
Schlußfolgerungen: Der Umbruch der Klassifikation sowie die Ungewißheit über Charakter und Dissemination maligner Magenlymphome und schließlich die erhebliche diagnostische Unsicherheit erfordern klare Basisdaten, die derzeit durch eine Gastrektomie mit teils systematischer und teils repräsentativer Lymphadenektomie in einer Multizenterstudie geliefert werden. Erst die ausreichende Kenntnis dieser Grundlagen bildet eine rationelle Basis für eine angemessene „multimodale” Therapieplanung, die aber auch dann noch einer klinischen Prüfung standhalten muß. Nach ersten Ergebnissen läßt sich eine R0-Resektion in nahezu 80% der Fälle durch einen Standardeingriff erreichen.
Summary
Background: To perform laparotomy in each histological subtype of a primary gastric lymphoma with the intention of an R0-resection seems to be rather aggressive and should be seen regarding effective other treatment modalities.
Methods: In a prospective non-randomized study epidemiology, diagnosis, histopathology and surgical therapy of intestinal non-Hodgkin lymphoma were investigated.
Results: 209 gastric lymphomas were operated, registered and analyzed according to protocol. The histopathological stage was distributed to 25% stadium EI1, 26% stadium EI2, 27% stadium EII1 and 9% stadium EII2. In 77% R0-resection was achieved, in 10% R1-resection and in further 10% R2-resection.
Conclusions: For curative treatment total gastrectomy with systematic lymphadenectomy or sampling respectively seems to be necessary. Classification is changing and there is an uncertainty about character and dissemination of the tumor and even unsureness in its diagnosis. Basic information becomes available only by standardized operative extent in order to plan multimodal therapeutic concepts and their clinical evaluation — as evaluated in the German multicenter trial. Preliminary data show an overall R0 — resection rate of nearly 80%.
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Verreet, P.R., Schmidt, W.U. & Müller, F.P. Chirurgie primärer Magenlymphome. Acta Chir Austriaca 30, 286–288 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02620110
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02620110