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Die Verwendung von Muskellappen in der Therapie der chronischen Osteomyelitis der Tibia

The use of muscle flaps in the treatment of chronic osteomyelitis of the tibia

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Zusammenfassung

Grundlagen: Die Behandlung der chronischen Osteomyelitis der Tibia gestaltet sich aufgrund der spärlichen Weichteildeckung und einer hohen Rezidivrate schwierig. Die therapeutische Wirksamkeit von Muskellappen findet häufig nicht die entsprechende Beachtung.

Methodik: 8 Patienten in fortgeschrittenen Stadien der chronischen Osteomyelitis der Tibia wurden nach folgendem Konzept behandelt: radikales Debridement, simultane Deckung mit gestielten oder freien Muskellappen und eine systemische Antibiotikatherapie. Bei diesen Patienten waren im Mittel 10,8 Jahre zwischen dem Auftreten der ersten Infektionszeichen und der Muskellappendeckung vergangen. Während dieser Zeit waren durchschnittlich 5,4 operative Eingriffe zur Infektsanierung ohne Erfolg durchgeführt worden.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung, im Mittel 3,1 Jahre nach dem letzten chirurgischen Eingriff, waren 7 der 8 Patienten klinisch und radiologisch rezidivfrei und konnten die Extremität voll belasten. Bei 3 der 8 Patienten trat nach der primären Muskellappendeckung ein Infektrezidiv auf. Bei 2 dieser Patienten wurde durch Wiederholung des Behandlungskonzepts eine Infektsanierung mit 1,8 bzw. 2,8 Jahren Rezidivfreiheit erreicht. Der 3. Patient verweigerte die Wiederholung der Operation und war zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung der einzige mit einem Infektrezidiv.

Schlußfolgerungen: Eine aggressive chirurgische Therapie, basierend auf dem Prinzip der Neovaskularisation durch Muskellappen, kann — auch in den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung — wirksam sein.

Summary

Background: Chronic osteomyelitis of the tibia is difficult to treat, because of the thin soft-tissue envelope and a high recurrence rate. The therapeutic value of muscle flaps is often not recognized sufficiently.

Methods: Eight patients with advanced stages of tibia osteomyelitis were treated using the following regimen: radical debridement, simultaneous coverage with pedicled or free muscle flaps, and systemic antibiotic therapy. In these patients, a mean of 10.4 years had elapsed between the onset of infection and muscle flap coverage. During this period an average of 5.4 unsuccessful operations were performed.

Results: At follow-up (mean, 3.1 years following the last surgical procedure), 7 of the 8 patients showed no clinical or radiological evidence of recurrence and were fully weight-bearing. In 3 of the 8 patients, the infection had recurrred following primary coverage with the muscle flap. In 2 of these patients, the same regimen was repeated and the recurrence was controlled with a disease-free interval of 1.8 respectively 2.8 years. The third patient refused further surgery and was the only one with recurrent infection at follow-up.

Conclusions: An aggressive surgical treatment, based on the principle of neovascularisation through muscle flaps, can salvage the lower extremity, even in advanced stages of tibia osteomyelitis.

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Kuzbari, R., Ehrenreich, A., Worseg, A.P. et al. Die Verwendung von Muskellappen in der Therapie der chronischen Osteomyelitis der Tibia. Acta Chir Austriaca 30, 349–352 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02620095

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