Zusammenfassung
Grundlagen: Der vorliegende Fallbericht soll auf das Risiko von Spätblutungen nach Mittelgesichtsfrakturen hinweisen, die mitunter lebensbedrohliche Ausmaße aufweisen können.
Methodik: 11 Tage nach der operativen Versorgung eines 50jährigen Patienten wegen einer im Rahmen eines Autounfalls erlittenen frontobasalen, nasoethmoidalen und zentralen Mittelgesichtstrümmerfraktur kam es zum spontanen Auftreten einer massiven Blutung in den Nasenrachenraum links. Nach notfallmäßiger Stillung der Blutung durch Tamponade wurde die angiographisch festgestellte Blutungsquelle der A. sphenopalatina durch superselektive Embolisation verschlossen.
Ergebnisse: Das blutende Gefäße konnte superselektiv verschlossen werden, die übrigen Äste der A. maxillaris blieben offen. Nach der Embolisation kam es zum sofortigen Sistieren der Blutung.
Schlußfolgerungen: Bei Trümmerfrakturen des Gesichtsschädels sollte, insbesondere wenn in der Computertomographie Frakturen oder Fragmente im Verlauf der A. maxillaris interna nachweisbar sind, an mögliche Gefäßverletzungen gedacht werden. Im Falle der Entwicklung eines Pseudoaneurysmas können Gefäßverletzungen zunächst klinisch stumm verlaufen und erst bei Ruptur desselben zu erheblichen Blutungen führen. Diese Blutungen lassen sich durch Tamponade nicht dauerhaft stillen, es ist die Transkatheter-Embolisation des zuführenden Gefäßes die Therapie der Wahl.
Summary
Background: The case report presented points to the risk of delayed, possibly life-threatening bleeding following midfacial fractures.
Methods: A male patient, 50 years old, who was injured by a car accident, suffered from frontobasal, nasoethmoidal and central midfacial fractures. 11 days after reduction of these fractures severe bleeding from the left nasal cavity occurred and could be managed only incompletely by nasal packing. Angiography demonstrated bleeding from the left sphenopalatine artery. Therefore this vessel was occluded by superselective transcatheter embolization.
Results: Superselective embolization of the sphenopalatine artery spared the remaining maxillary artery branches. After the procedure no more bleeding occurred.
Conclusions: In patients suffering from extensive midfacial fractures the internal maxillary artery and its branches are at special risk to injury due to their close anatomical relationship to bony structures. Therefore the region of the pterygopalatine fossa should be carefully evaluated concerning fractures in the CT scans. In case of development of a pseudoaneurysm, these injuries may be silent at first until the pseudoaneurysm ruptures leading to massive, possibly life-threatening bleeding. Nasal packing is essential for initial treatment, afterwards superselective embolisation of the feeding vessel is the treatment of choice.
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Watzinger, F., Undt, G., Kaltenecker, G. et al. Massive Blutung aus der A. maxillaris 11 Tage nach einer Mittelgesichtsfraktur — ein Fallbericht. Acta Chir Austriaca 29, 238–240 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02620083
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02620083