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Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms in Österreich — Ergebnisse einer retrospektiven, multizentrischen Umfrage

Surgical treatment of gastric cancer in austria — results of a retrospective, multicenter study

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Zusammenfassung

Grundlagen: Ziel dieser Umfrage war es, den gegenwärtigen Stand der chirurgischen Therapie des Magenkarzinoms im Zeitraum Jänner bis Dezember 1994 in Österreich zu erfassen.

Methodik: An 54 chirurgische Abteilungen Österreichs, Mitglieder der ACO (Arbeitsgemeinschaft Chirurgische Onkologie), wurden Fragebögen betreffend Diagnostik, chirurgische Therapie, Komplikationsrate, Mortalitätsrate — insgesamt 26 Fragen umfassend — ausgesandt.

Ergebnisse: Die Daten von 25 der 54 Abteilungen (46%) konnten ausgewertet werden: von 425 stationären Patienten (225 männlich, 200 weiblich) wurden 379 (89,2%) einer operativen Therapie unterzogen. 266 (62,6%) Patienten waren zwischen 61 und 80 Jahre alt, gefolgt von 75 (17,6%) in der Altersgruppe zwischen 81 und 90 Jahren und 54 (12,7%) Patienten zwischen 51 und 60 Jahren. Die präoperative Diagnostik gestaltete sich ausnahmslos endoskopisch und liegt in allen Abteilungen histologisch gesichert vor. Der Typ nachLauren und die Lokalisation des Karzinoms werden an den Abteilungen bei der Planung der Operation berücksichtigt. Resektionsverfahren wurden an 328 (86,6%), nichtresektive Verfahren an 32 (8,4%) Patienten vorgenommen, in 19 (5,0%) Fällen endete der Eingriff als explorative Laparotomie. An 23 Abteilungen wird die Entscheidung zur totalen Gastrektomie aus Notwendigkeit, an den verbleibenden 2 Abteilungen aus Prinzip, gefällt. Die konstante Lymphadenektomie (D1 und D2) ist generell Bestandteil jeder Resektion, die TNM-Klassifikation gilt als Standard. Die durchschnittliche Komplikationsrate aller chirurg. Eingriffe betrug 23,7%. An 240 (63,3%) Patienten mußten organüberschreitende Eingriffe vorgenommen werden. Die durchschnittliche Mortalitätsrate betrug 8,8% (Resektion 5,8%, nichtresektive Verfahren 21,9%, explorative Laparotomie 31,6%). 23 Abteilungen führen ein regelmäßiges Follow-up über 5 Jahre durch, 10 Abteilungen weisen ihre Patienten postoperativ bei Notwendigkeit einer onkologischen Abteilung zu. Für 21 Abteilungen bereitet die Erhebung der Daten keine Schwierigkeit, und die Ermittlung der 5-Jahres-Überlebensrate ist problemlos möglich.

Schlußfolgerungen: Die chirurgische Therapie des Magenkarzinoms wird von den Abteilungen entsprechend den Anforderungen der Karzinomchirurgie ausgeführt.

Summary

Background: The aim of that study was the evaluation of the current surgical treatment of gastric carcinoma in Austria between Januar to December 1994.

Methods: 54 surgical departments, members of the ACO, received a questionnaire containing 26 inquiries about diagnosis, surgical treatment, complication rate, mortality rate and others.

Results: 25 out of 54 departments (46%) replied the questionnaire with the following results. 266 (62.6%) patients were in the group aged 61 to 80 years, followed by 75 (17.6%) patients aged 81 to 90 years and 54 (12.7%) patients aged 51 to 60 years. Preoperative endoscopic diagnosis was verified without exception histologically, 379 (89.2%) out of 425 (225 men, 200 women) patients underwent surgical treatment. Lauren type and extension of the carcinoma were taken into consideration for the kind of surgical treatment. Resection procedures were performed in 328 (86.6%), palliation procedures in 32 (8.4%) and explorative laparotomies in 19 (5.0%) patients. Decision for total gastrectomy is made by necessity in 23 departments, on principle in 2 departments. The consequent lymphadenectomy (D1 and D2) is performed routinely. The complication rate was 23.7% on average including all surgical methods. Extended resections had to be performed in 240 (63.3%) patients and TNM-classification is of standard. Mortality rate was 8.8% on average (resection 5.8%, palliative procedures 21.9% and explorative laparotomy 31.6%). Follow-up over 5 years is realized in 23 departments. Routinely postoperative transfer to a specialized oncologic department is carried out by 10 departments. Data survey is without problem for 21 departments.

Conclusions: Surgical therapy of gastric carcinoma in Austria is performed adequately by the departments according to the rules of carcinoma treatment.

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Rabl, H., Rosen, H. Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms in Österreich — Ergebnisse einer retrospektiven, multizentrischen Umfrage. Acta Chir Austriaca 29, 232–236 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02620081

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