Zusammenfassung
Grundlagen: Zielsetzung dieser retrospektiven Studie war es, anhand klinischer und morphologischer Parameter Kriterien zur intrakraniellen Druckmessung zu erstellen.
Methodik: Seit 1985 wurde am Grazer Klinikum bei 26 Patienten im Alter zwischen 4 und 17 Jahren die Indikation zur kontinuierlichen Hirndruckmessung gestellt. Diese Patienten erlitten im Rahmen von Unfällen ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, welches eine neurointensivmedizinische Therapie notwendig machte. Die Indikationsstellung erfolgte bei Glasgow Coma Score (GCS) 7 oder niedriger, bei Bewußtlosigkeit und pathologischem kranialem CT oder bei geplanter längerer Intubationsdauer. Untersucht wurden der GCS am Unfallort, initiale Neurologie und CT, Verlauf des intrakraniellen Drucks (ICP), Kontroll-CT und Glasgow Outcome Score (GOS) (5) (Tab. 1).
Ergebnisse: Bei 25 der 26 Patienten (96,15%) fand sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen ICP und GOS. Ein Patient mit einer isolierten Verletzung des Hirnstamms zeigte nur geringe Erhöhung des ICP, trotzdem hatte sich der klinische Verlauf ungünstig gestaltet. Der initiale GCS und das neurologische Endresultat zeigten im gesamten Kollektiv keine Korrelation (Abb. 1).
Schlußfolgerungen: Die kontinuierliche ICP-Messung ist bei schwerem SHT als unverzichtbarer Bestandteil im Intensivmanagement des neurotraumatologischen Patienten anzusehen.
Summary
Background: The goal of this retrospective study was to check the criteria for ICP-monitoring in severe head injury in children. The initial clinical and morphological findings and follow-ups were compared with the course of intracranial pressure monitored for at least 10 days.
Methods: Since 1985 26 patients aging between 4 and 17 years were hospitalized with the diagnosis of severe head injury. Along with routine intensive care, ICP monitoring was employed. The indications have been a Glasgow Coma Score (GCS) of 7 and below, unconsciousness or prolonged intubation and significant findings in the CCT. In our investigation we reviewed GCS before transportation to the hospital, initial neurology, initial CT, intracranial pressure (ICP), Glasgow Outcome Score (GOS) and following CT-scan.
Results: We found a correlation between ICP and GOS in 25 of 26 patients (96.15%). One individual with an isolated brainstem lesion revealed no correlation between ICP and GOS.
Conclusions: Undoubtedly, ICP monitoring must be considered as mandatory adjunct to responsible intensive care in severe head injury.
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Trummer, M., Legat, J.A., Eder, H.G. et al. Epidurale Druckmessung beim kindlichen Schädel-Hirn-Trauma. Acta Chir Austriaca 29, 227–229 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02620078
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02620078