Zusammenfassung
Grundlagen: Die Studie wurde durchgeführt, um die Wertigkeit von endoluminalen selbstexpandierenden Gefäßprothesen (i.e. Stents) in der Therapie von Aneurysmen der descendierenden Aorta zu überprüfen.
Methodik: 17 Patienten mit einem Aneurysma der Aorta thoracalis descendens von über 6 cm wurden mit einem Stent behandelt. Das Stent-Graft-System wurde über die A. femoralis bzw. A. iliaca oder Aorta abdominalis in die thorakale Aorta vorgeschoben und unter radiologischer Kontrolle zur Entfaltung gebracht.
Ergebnisse: Eine erfolgreiche Positionierung der Stentprothese gelang in allen Fällen. Zur Exklusion des Aneurysmas waren pro Patient 1 bis 6 Stents notwendig (mittel: 2,8 Stents). Um ein sicheres Absetzten der Gefäßprothese zu gewährleisten, wurde bei 8 Patienten (47 %) eine Transposition der A. subclavia sin. auf die A. carotis communis sin. dem Stenting vorgeschaltet. Der vaskuläre Zugang wurde bei 6 Patienten über die A. femoralis, bei 6 Patienten über die A. iliaca und bei 5 Patienten über die Aorta abdominalis gewählt. Bei 3 Patienten konnte ein Stent-Leak nachgewiesen werden, welches bei 2 Patienten intraoperativ durch ein Re-Stenting behoben werden konnte. Die intraoperative Letalität betrug 0 %. Zwei Patienten (2/17=11,8 %) verstarben am 2. bzw. am 3. postoperativen Tag aufgrund einer Aneurysmenruptur bzw. aufgrund einer Minderperfusion des Truncus coeliacus mit nachfolgendem Multiorganversagen.
Schlußfolgerungen: Die Implantation von Stent-Grafts stellt eine zukunftsweisende und wenig invasive Methode zur sicheren Ausschaltung eines thorakalen Aortenaneurysmas dar. Eine genaue Definierung von Einschlußkriterien sowie eine technische Weiterentwicklung der Stentprothesen sollte zu einer weiteren Verbesserung der klinischen Ergebnisse beitragen.
Summary
Background: The study was performed to check the validity of endovascular self-expandable stent-grafts in the treatment of descending thoracic aortic aneurysms.
Methods: 17 patients, with an aneurysm of the descending thoracic aorta with a diameter of more than 6 cm, were treated with stent-grafts. The stent-graft-system was introduced via the femoral artery, the iliac artery or the abdominal aorta into the thoracic aorta and stent deployment was controlled by intraoperative angiography.
Results: Successful placement was achieved in all cases. For aneurysmal exclusion 1 to 6 stents per patient were necessary (mean 2,8 stents). To ensure safe stent-graft-deployment, at first a subclavia to carotid artery transposition was performed in 8 patients. Vascular access was achieved through a small incision in the femoral arteries (n=6), iliac arteries (n=6) or abdominal aorta (n=5). 3 patients had stent-leaks, which were eliminated intraoperatively by re-stenting in the case of 2 patients. The intraoperative mortality rate was 0 %. Two patients (2/17=11,8%) died of an aneurysmal rupture or of acute ischaemia of the celiac axis followed by a multiple organ failure on the second or third day after operation.
Conclusions: Insertion of endovascular stent-grafts is a promising and less invasive prodcedure in the treatment of thoracic aortic aneurysms. An exact definition of inclusion criteria as well as technical development of stent-grafts should contribute to further improvements of clinical results.
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Grabenwöger, M., Hutschala, D., Cartes-Zumelzu, F. et al. Behandlung von thorakalen Aortenaneurysmen mit selbstexpandierenden endoluminalen Gefäßprothesen. Acta Chir Austriaca 31, 319–322 (1999). https://doi.org/10.1007/BF02619935
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02619935