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Minimal-invasiv-chirurgische Techniken zur Behandlung der koronaren Herzerkrankung

Minimally invasive surgical techniques for the treatment of coronary artery disease

  • Themenschwerpunkt: Minimal Invasive Herzchirurgie
  • Published:
Acta chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Um die mediane Sternotomie und die mit ihr verbundenen Komplikationen zu vermeiden, wurden in der Herzchirurgie minimal-invasive-chirurgische Techniken — mit und ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (HLM) — eingeführt.

Methodik: 42 Patienten mit koronarer Eingefäßerkrankung wurden in unserer Klinik mit der Port-Access™-Technik (PA) und 94 Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung mit der Dresdner Technik (DT) operiert. Bei beiden minimal-invasivchirurgischen Techniken wurde die linke A. thoracica interna (LIMA) über eine kleine links parasternale Thoraxinzision (6 bis 9 cm) präpariert. Der Eingriff erfolgte mit Hilfe der HLM und des kardioplegischen Herzstillstands (KH). Bei der PA wurde das endovaskuläre Bypass-System der Firma Heartport Inc. (Redwood City, CA, USA) eingesetzt.

Ergebnisse: Mit der PA wurde in allen 42 Fällen eine Anastomose zwischen LIMA und R. interventricularis anterior (RIVA) gefertigt. Mittels DT (94 Fälle) wurde der RIVA mit einem LIMA-Bypass versorgt, die anderen Koronargefäße mit Venenbrücken. Mit Ausnahme eines Patienten, der mit der PA operiert wurde, überlebten alle Patienten den Eingriff und hatten einen ungestörten postoperativen Verlauf.

Schlußfolgerungen: Minimal invasive Koronarchirurgie kann mit diesen beiden Techniken unter der Sicherheit der HLM und des KH vorgenommen werden. Die DT ist nicht mit Gefäßkomplikationen verknüpft und erlaubt darüber hinaus die Versorgung der koronaren Dreigefäßerkrankung und somit eine vollständige Revaskularisation.

Summary

Background: In order to avoid median sternotomy and its related complications minimally invasive cardiac surgical techniques were developed with or without the use of cardiopulmonary bypass (CPB).

Methods: 42 patients with coronary single vessel disease were operated by the Port-Access™-technique (PA). For minimally invasive surgical treatment of 94 patients with coronary multi vessel disease the Dresden Technique (DT) was used. A small left lateral chest incision (6 to 9 cm) was used for harvesting of the left internal mammary artery (LIMA). Both procedures were performed using CPB and cardioplegic arrest (CA). In patients receiving PA surgery the endovascular bypass system (Heartport Inc., Redwood City, CA, USA) was applied.

Results: In all 42 PA patients anastomoses between LIMA and RIVA were made. 94 patients with multi vessel disease received DT surgery. Anastomoses made were LIMA to LAD and vein grafts to other coronary arteries. Except 1 patient in the PA group, who had a severe vascular complication all patients survived the procedures and had an undisturbed postoperative course.

Conclusions: Minimally invasive coronary artery bypass surgery is feasible with both techniques under the safety of CPB and CA. DT is not combined with vascular complications. DT enables minimally invasive surgical treatment of multivessel disease thus allowing complete revascularisation.

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Gulielmos, V., Dangel, M., Wunderlich, J. et al. Minimal-invasiv-chirurgische Techniken zur Behandlung der koronaren Herzerkrankung. Acta Chir Austriaca 30, 11–15 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02619842

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02619842

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