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Peri- und frühpostoperative Morbidität und Mortalität bei herzchirurgischen Eingriffen

Peri- and early postoperative morbidity and mortality in cardiac surgery

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Zusammenfassung

Grundlagen: Durch die kontinuierliche Verbesserung der therapeutischen Verfahren in der Medizin und die deutliche Zunahme der interventionellen Kardiologie änderte sich das einer Herzoperation zugeführte Patientengut beträchtlich. Es stieg nicht nur das durchschnittliche Alter der Patienten, sondern auch die Komplexizität der Eingriffe, die Zahl der Notoperationen, Kombinations- und Rezidiveingriffe.

Methodik: In einer retrospektiven Studie über 1592 Patienten, welche sich in einem Zeitraum von 26 Monaten einem herzchirurgischen Eingriff unterzogen, analysierten wir die peri- und frühpostoperative Morbidität und Mortalität.

Ergebnisse: Die ausgewerteten Komplikationen unterteilten wir in kardiale (7,8%), nichtkardiale (5,6%) und chirurgische (2,9%) und berichten jeweils über deren Häufigkeit und Ursachen.

Schlußfolgerungen: Sowohl Fortschritte im medizinischen Bereich als auch die ständige Änderung des Patientengutes machen eine exakte Aufarbeitung der eigenen Ergebnisse zur Qualitätssicherung notwendig. Unsere Ergebnisse sollen einen repräsentativen Querschnitt einer „modernen Herzchirurgie” zeigen.

Summary

Background: Because of continuous improvement in diagnostic and therapeutical procedures in medicine and increase of interventional cardiology, the spectrum of patients undergoing open heart surgery, has changed remarkably. Not only the patients average age increased, but also the complexity of operations, the number of emergency operations, combination- and reoperations.

Methods: In a retrospective study on 1,592 patients undergoing cardiac surgery within 26 months, we analyzed peri- and early postoperative morbidity and mortality.

Results: We devided the analyzed complications into cardiac (7.8%), non-cardiac (5.6%) and surgery related (2.9%) and report on their number and origins.

Conclusions: Not only progress in medicine, but also the continuously changing spectrum of patients force us to review our results to keep a high standard in our field of surgery. Our results should give a representative spectrum of complications in “modern cardiac surgery”.

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Klima, U., Wimmer-Greinecker, G., Harringer, W. et al. Peri- und frühpostoperative Morbidität und Mortalität bei herzchirurgischen Eingriffen. Acta Chir Austriaca 26, 43–46 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02619726

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