Zusammenfassung
1. Die vermehrte Antithrombinwirksamkeit des Serums bei Verschlußikterus wird nicht durch Heparin oder heparinähnliche Substanzen, sondern durch vermehrte Thrombinbindungsfähigkeit der Serumeiweißkörper hervorgerufen.
Zwischen den Eigenschaften des Cholämie- und des normalen Serumantithrombins lassen sich keine Unterschiede erkennen. Es bestehen nur quantitative Unterschiede im Antithrombinspiegel von normalem und Cholämieserum.
2. Alle untersuchten krystallisierten Blutalbumine wirken antithrombisch. Das Serumalbumin selbst ist die antithrombische, metathrombinbildende Substanz im Blut. Aus an sich unwirksamen Albuminkrystallen läßt sich Thrombin gewinnen. Man könnte diese Krystalle daher als „Metathrombin“ bezeichnen.
3. Die Bedeutung des Serumantithrombins, sowohl in Mengen, wie es im normalen Blut, als auch in Mengen, wie es im Cholämieserum vorkommt, ist für dieBlutgerinnung schr gering. Inwieweit vermehrte Serumantithrombinaktivität im Blute denBlutstillungsvorgang beeinflussen kann, muß noch geklärt werden.
4. Serumantithrombinmenge, Thrombinabbaugeschwindigkeit und Metathrombinbildungsgeschwindigkeit laufen nicht immer parallel.
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Dyckerhoff, H., Marx, R. Über das Serumantithrombin bei Gallengangverschluß. Z. Ges. Exp. Med. 107, 375–389 (1940). https://doi.org/10.1007/BF02618845
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