Skip to main content
Log in

Studien auf dem Gebiete der Holzschutzchemie.—Zweite Mitteilung: Über den Nachweis und die Bestimmung der Eindringtiefe von Pentachlorphenol

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es werden einige neue analytische Verfahren zum Nachweis von Pentachlorphenol und Pentachlorphenolnatrium in Holzschutzmitteln und imprägnierten Hölzern angegeben. Zur Vorprüfung eignet sich gut die Grünfärbung mittels einer modifizierten Beilstein-Probe, zur schnellen Isolierung kristallisierten Pentachlorphenols die Extraktion mit niederen Alkoholen oder die Sublimation. Die Eindringtiefe—das Imprägnierbild—kann man ebenfalls durch Sublimation einer Stammscheibe oder mittels einer neuen Farbreaktion feststellen. Diese Farbreaktion beruht auf der Oxydation des Pentachlorphenols mit Chlordioxyd zu Chloranil und anschließendes Besprühen mit Dimethylanilin. Dabei bildet sich ein blauvioletter Farbstoff, das “Methylviolett”.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Monsanto. Chemical Company Determination of Chlorphenols and their salts in impregnated materials. Technical Bulletin Nr. 0/24 (15. März 1945).

  2. Greiff, Ber. dtsch. chem. Ges. 12, 1610. nach Beilstein, Handbuch der org. Chemie, Bd. 5, S. 638.

  3. Vgl. Richter-Anschütz: Chemie der Kohlenstoffverbindungen Bd. II. 1. Hälfte, S. 579/580, Leipzig 1935.

Download references

Authors

Additional information

Mitteilung aus der Bundesansalt für Forst- und Holzwirtschaft, Reinbek, Bez. Hamburg. Institut für Holzwirtschaft und Holzforschung, Abt. Holzchemie.

Genauere Angaben folgen in einer demnächst erscheinenden Diplomarbeit von Gerd-Zeno Jonas.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Sandermann, W., Jonas, GZ. Studien auf dem Gebiete der Holzschutzchemie.—Zweite Mitteilung: Über den Nachweis und die Bestimmung der Eindringtiefe von Pentachlorphenol. Holz als Roh- und Werkstoff 9, 298–300 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02617424

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02617424

Navigation