Skip to main content

Advertisement

Log in

Achillessehnenruptur: Degeneration oder Trauma?

Rupture of the Achilles tendon-degeneration or trauma?

  • Originalarbeiten
  • Published:
Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen

Mit der Änderung des Freizeitsports zum Massensport ist es einhellig zum Anstieg der Zahl von über 5000 Achillessehnenrupturen pro Jahr gekommen, wobei immer mehr die Beurteilung der Zusammenhangsfrage, ob Degeneration oder/und Trauma, in den Vordergrund rückt.

Methodik

Im Rahmen einer randomisierten Studie konnten wir in den Jahren 1988 bis einschließlich 1993 insgesamt 246 frische Achillessehnenrupturen operativ versorgen. In der Anamneseerhebung gaben 111 von 246 Patienten den Riß im Rahmen einer kurzfristigen Richtungsänderung bei angespannter Achillessehne—ausgerutscht, umgekippt, losstarten—an. Aufgrund dieses Unfallherganges haben wir biomechanische Berechnungen anhand eines Muskelmodells angestellt. Das Verhalten der Achillessehne bei Aufteilung in 5 Federparameter wurde rechnerisch ermittelt.

Ergebnisse

Wir konnten berechnen, daß bei gespannter Achillessehne und gleichzeitigem Kippen im unteren Sprunggelenk, die äußerst lateral gelegenen Fasern die zulässigen Spannungswerte von 125 N/mm2 erreichen können und infolgedessen das Reißen der Sehne Faser für Faser möglich ist.

Schlußfolgerungen

Unter Miteinbeziehung der Unfallanamnese und der histologischen Untersuchung der operativ versorgten Achillessehne, können wir aufgrund unserer biomechanischen Berechnungen annehmen, daß auch eine gesunde Achillessehne rupturieren kann.

Summary

Background

With the development of leisure sports into a mass movement there has been a marked increase in the number of Achilles tendon ruptures to more than 5,000 cases per year. This phenomenon also requires consideration of the question whether such ruptures occur as a consequence of degeneration and/or trauma.

Methods

In the course of a randomized study carried out from 1988 through 1993 we performed surgery on a total of 246 recent Achilles tendon ruptures. When asked for case history details, 111 of these 246 patients stated that the lesion had occurred with a sudden change of direction (slipping, twisting, starting) while the tendon was tensioned. On the basis of the assumption of such a cause of the accident we carried out biomechanical computations using a muscle model in order to determine behaviour of the Achilles tendon, considering 5 spring parameters.

Results

These computations showed that with tensioned tendon and simultaneous twisting of the lower ankle joint the fibres in extreme lateral position may almost reach the maximum permissible tension value of 125 N/mm2 so that rupturing of the tendon fibre by fibre might become possible.

Conclusions

Considering case history details and histological data of the surgically treated tendons our biomechanical computations seem to justify the assumptation that the rupture can also occur in a healthy Achilles tendon.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Andreeff J, Wladimorov B: The Vascularization of the homogenous Tendon graft. An experimental Study. Acta orthop belg 1972;38:312–323.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Amer O, Lindholm A, Orell SR: Histological changes in subcutaneous Rupture of the achilles tendon. Acta chir Scand 1958;116:484–490.

    Google Scholar 

  3. Athabegian L: Über die Lage der Achillessehne bei verschiedenen Fußstellungen und bei Kontraktion der Wadenmuskulatur. Arch orthop 1903;1:183.

    Google Scholar 

  4. Barfred T: Kinesiological Comments on subcutaneous ruptures of the Achilles tendon. Acta orthop Scand 1971;42:397–405.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Beck E: Die Verletzung der Wadenmuskulatur und der Achillessehne beim Sport. Langenbecks Arch Chir 1979;349:347–350.

    Article  Google Scholar 

  6. Beck E, Breitfellner G: Vergleichende histologische Untersuchungen bei Achillessehnenrupturen, in Chapchal G (ed): Sportverletzungen und Spätschäden. Stuttgart-New York, Thieme 1983.

    Google Scholar 

  7. Borsay J, Csipak J, Dettre G: Experimentelle Untersuchungen über den Pathomechanismus der spontanen Sehnenruptur. Z Orthop 1952;81:552–561.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Bronner H: Die operative Behandlung der vollständigen subcutanen Zerreißung der Achillessehne, in: Leistungen und Ergebnisse der neuzeitlichen Chirurgie. Stuttgart, Thieme, 1958.

    Google Scholar 

  9. Burchhardt H, Krebs U, Schlemminger R, Stankovic P: Achillessehnenrupturen, Z Orthop 1992;130:109.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Christensen A: The rupture of the Achilles tendon. Acta chir Scand 1954;106:50.

    Google Scholar 

  11. Coombs RRH, Klenerman L, Narcisi P, Nichols A, Pope FM Collagen typing in Achilles tendon rupture. J Bone Joint Surg 1980;62B:258.

    Google Scholar 

  12. Cummins JE, Anson BJ, Bradley W: The structure of the calcaneal tendon in relation to orthopaedic surgery. Surg Gynec Obstet 1946;83:107.

    Google Scholar 

  13. Da Cruz DJ: Achilles paratendonitis: An evaluation of steroid injections. Br J Sports Med 1988;22:64.

    Google Scholar 

  14. Davidsson L, Salo M: Pathogenesis of subcutaneous tendon ruptures. Acta chir Scand 1969;135:209–212.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Dederich R, Bonse H, Mild A, Könn G, Wolf L: Achillessehnenrupturen. Unfallchirurg 1988;91:259–269.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Edwards DAW: The blood supply and lymphatic drainage of tendons. J Anat 1946;80:147–152.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Fossgreen J: Druckmessungen in der Achillessehne des Menschen. Acta Rheumatol Scand 1965;11:169.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Fink R, Wyss O: Experimentelle Untersuchungen über Rupturen am Knochen-Sehnen-Muskel-System bei Fröschen. Mschr Unfallheilk 1942;49:379.

    Google Scholar 

  19. Franke K: Traumatologie des Sports. 2. Aufl. Stuttgart-New York, Thieme 1980.

    Google Scholar 

  20. Franke K: Persönliche Mitteilung, 1988.

  21. Frings H: Über 88 subcutane Achillessehnenrupturen beim Sport. Mschr Unfallheilk 1961;64:35.

    Google Scholar 

  22. Graf J, Schneider U, Niethard FU: Die Mikrozirkulation der Achillessehne und die Bedeutung des Paratenons. Handchir Mikrochir Plast Chir 1990;22:163–166.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  23. Grafe H: Aspekte zur Ätiologie der subcutanen Achillessehnenruptur. Zbl Chir 1969;94:1073–1082.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  24. Heger H: Verletzung und Belastung der Achillessehne des Gerätetumers. Prax Leibesübungen 1966;9:27.

    Google Scholar 

  25. Hepp WE, Blauth W: Zur Behandlung von Achillessehnendefekten mit der „Peronaeus brevis-Plastik”. Arch Orthop trauma Surg 1978;91:195.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  26. Hess H: Vom Medizinmann zum Sportarzt. Umschau 1978;78:291.

    Google Scholar 

  27. Heidenreich W: Ätiologie und Therapie der spontanen Achillessehnenrupturen. H Unfallheilk 1975;121:308.

    Google Scholar 

  28. Heim C: Die subcutane Achillessehnenruptur. Inaugural dissertation. Zürich. 1978.

  29. Inglis AE, Scott WN, Sculco TP, Patterson HA: Ruptures of the tendon Achillis. An objective assessment of surgical and non surgical treatment. J Bone Joint Surg (Am) 1976;58:990.

    CAS  Google Scholar 

  30. Jacobs D, Martens M, Audekercke RV, Mulier JC, Mulier FR: Comparison of conservative and operative treatment of Achillis tendon rupture. Am J Sports Med 1978;6:107–111.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  31. Keyl W: Wann reißt die Achillesehne? Münch Med Wschr 1979;121:1241–1242.

    Google Scholar 

  32. Klems H, Gaudin B, Talke M: Achillessehnenruptur. Akt Traumatol 1977;7:281–290.

    Google Scholar 

  33. Kolb A, Salem G: Achilles- und Quadrizepssehnenverletzungen. Chirurg 1953;24:271.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  34. Könn G, Everth HJ: Morphologie der spontanen Sehnenzerreißungen. H Unfallheilk 1967;91:255–262.

    Google Scholar 

  35. Krahl H, Plaue R: Sehnenrupturen nach Cortisoninjektionen. Med Sport 1971;11:264.

    Google Scholar 

  36. Krüger-Franke M, Scherzer S: Langzeitergebnisse operativ behandelter Achillessehnenrupturen. Unfallchirurg 1993;96:524–528.

    PubMed  Google Scholar 

  37. Lagergren C, Lindholm A: Vascular distribution in the achilles tendon. Acta chir Scand 1959;116:491.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  38. Lang J: Über das Verschiebegewebe der Achillessehne. Anat Anz 1959;108:225.

    Google Scholar 

  39. Lang J, Viernstein K: Degeneration, Riß und Regeneration der Achillessehne. Z Orthop 1966;101:160–186.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  40. Lang O: Messung und Simulation der Achillessehnenbelastung. Diplomarbeit, Institut für Mechanik. Technische Universität Wien 1993.

    Google Scholar 

  41. Lehner K, Reiser M, Paar O, Hawe W: Läsion der Achillessehne im MR-Tomogramm. Röntgen-Praxis 1987;40:149.

    CAS  Google Scholar 

  42. Mayer M, Donner U, Strosche H: Die operative Behandlung der frischen subcutanen Achillessehnenruptur und deren Behandlung sergebnisse. Akt Traumatol 1989;19:6.

    CAS  Google Scholar 

  43. Meier F, Echtermeyer V, Sigismund G: Histologische Veränderungen nach experimenteller Achillessehnenruptur. H Unfallheilk 1975;126:412–413.

    Google Scholar 

  44. Morecki A: Biomechanics of Engineering—Modelling. Simulation, Control, Wien-New York: Springer, 1987.

    Google Scholar 

  45. Müller E: Das Verhalten der Achillessehne bei der Kontraktur der Wadenmuskulatur. Zbl Chir 1898;11:300.

    Google Scholar 

  46. Pandy MG, Zajac FE, Sim E, Levine WS: An optimal control model for maximum-height human jumping. J Biomech 1990;23:1185–1198.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  47. Paré A: Oeuvres complétes, tome II, Paris 1575, p 110.

    Google Scholar 

  48. Paulini K, Sonntag W: Experimentelle Untersuchungen zur ischämischen Schädigung der Achillessehne. Dtsch Z Sportmed 1978;29:237–240.

    Google Scholar 

  49. Quinn SF, Murray WT, Clark RA, Cochran CF: Achillestendon: MR imaging at 1.5T1. Radiology 1987;164:767.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  50. Rau B: Titel nicht recherchierbar. Z Anat. 1914;50:679.

    Google Scholar 

  51. Riede D: Ätiologie, Diagnose und Therapie der subcutanen Achillessehnenrisse. Beitrag Orthop Unfallchir 1966;72:96.

    Google Scholar 

  52. Rollhäuser H: Der Einfluß der funktionellen Beanspruchung auf die Feinstruktur der Sehne. Morph Jahrb 1953;93:153–179.

    Google Scholar 

  53. Schauwecker F, Weller S, Lenz B: Zur Pathogenese des Achillessehnenrisses. Dtsch Med Wschr 1967;92:1758.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  54. Schmidt-Rohlfing B, Graf J, Schneider U, Niethard FU: The blood supply of the Achilles tendon. Int Orthop 1992;16:29.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  55. Schneider U, Graf J, Niethard FU: Die Durchblutung der Achillessehne—dargestellt mit der Plastinationsmethode. H Unfallheilk 1988;200:63–64.

    Google Scholar 

  56. Schönbauer HR: Zur Diagnostik und Behandlung der Achillessehnenrisse. Münch Med Wschr 1959;101:1987.

    Google Scholar 

  57. Schnorrenberg G: Über die Gefäßversorgung der Achillessehne. Morphol Jahrb 1962;103:428.

    Google Scholar 

  58. Sehrt E: Subcutane Ruptur des Triceps surae. Zbl Chir 1912.

  59. Seyss R: Statische Überlegungen zur Funktion der Sehnen in Hinblick auf pathologische Veränderungen. Monatsschr Unfallheilk 1971;74:550–555.

    CAS  Google Scholar 

  60. Stucke K: Über das elastische Verhalten der Achillessehne bei Zerreißversuchen. Langenbecks Arch chir 1949;264:589–590 und 1959;265:579–599.

    Google Scholar 

  61. Stucke K: Sehnenbelastung und-ruptur im Tierversuch. Chirurg 1951;22:16–18.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  62. Thermann H, Zwipp H: Achillessehnenruptur. Orthopade 1989;18:321–335.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  63. Thompson TC, Doherty JH: Spontaneous rupture of tendon of Achilles. J traumat 1962;2:126.

    Article  CAS  Google Scholar 

  64. Tittel K, Otto H: Der Einfluß eines Lauftrainings unterschiedlichster Dauer und Intensität auf die Hypertrophie, Zugfestigkeit und Dehnungsfähigkeit des straffen, kollagenen Bindegewebes (am Beispiel der Achillessehnen). Med Sport 1979;10:308–315.

    Google Scholar 

  65. Triepel S: Einführung in die Physikalische Anatomie. Wiesbaden, Bergmann 1902/08.

    Google Scholar 

  66. Viernstein K, Galli M: Achillessehnenrupturen. Wiederherstellungschir Trauma 1964;8:186–219.

    Google Scholar 

  67. Vijdik A: Tensile strength properties of Achilles tendon system in trained and untrained rabbits. Acta orthop Scand 1969;40:261–272.

    Article  Google Scholar 

  68. Wallenböck E, Lang O, Lugner P: Stress in the Achilles tendon during toppleover movement in the ankle-joint. J Biomech (in print. 1995).

  69. Weinstabl R, Stiskal P, Neuhold A, Hertz H: MR- und Ultraschalluntersuchung der Achillessehnenverletzung. Unfallchirurgie 1992;18:213–217.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  70. Wilhelm K: Neue Aspekte der Genese der Achillessehnenruptur aufgrund experimenteller Untersuchungen. H Unfallheilk 1975;121:330–332.

    Google Scholar 

  71. Wilhelm K: Genese und Therapie der Achillessehnenruptur. Münch Med Wschr 1979;121:1243–1246.

    CAS  Google Scholar 

  72. Wilhelm K, Hauer G: Anatomische und mathematische Untersuchungen zur Genese der traumatischen Achillessehnenruptur. Arch Orthop Unfallchir 1973;77:132–137.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  73. Wilhelm K, Steger EG, Schmidt GP: Eine neue Versuchsanordnung zur Belastungsprüfung von Achillessehnen. Res Exp Med (Berlin) 1973;160:80.

    Article  CAS  Google Scholar 

  74. Winters JM, Stark L: Estimated mechanical properties of synergistic muscles involved in movements of variety of human joints. J Biomech 1988;21:1027–1041.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  75. Wollenberg GA: Die Arterienversorgung von Muskeln und Sehnen. Z orthop Chir 1905;14:312.

    Google Scholar 

  76. Yamada H: Strength of biological materials. in Evans FG (ed): Baltimore, Williams & Wilkins, 1970, pp 43–65.

    Google Scholar 

  77. Zwipp H, Thermann H, Südkamp N, Tscheme H, Milbradt H, Reimer P, Heintz P: Ein innovatives Konzept zur primär funktionellen Behandlung der Achillessehnenruptur. Sportverl Sportschaden 1990;4:29.

    Article  CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wallenböck, E. Achillessehnenruptur: Degeneration oder Trauma?. Acta Chir Austriaca 27, 217–222 (1995). https://doi.org/10.1007/BF02616529

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02616529

Schlüsselwörter

Key-words

Navigation