Zusammenfassung
Grundlagen
Die Einführung des CO2-Lasers in die endolaryngeale Mikrochirurgie hat zur Entwicklung spezifischer Techniken für die Stimmritzenerweiterung bei beidseitiger Rekurrensparese geführt. Die Resektion des Processus vocalis und des Aryknorpels eignet sich als laserspezifischer Minimaleingriff besonders für nichttracheotomierte Patienten mit behandlungsbedürftiger Dyspnoe und guter Stimmqualität.
Methodik
In einer retrospektiven Studie über den Zeitraum von 1983 bis 1994 wurden die funktionellen Ergebnisse bei 84 Patienten mit endolaryngealer Processus vocalis-Resektion mit dem CO2-Laser analysiert.
Ergebnisse
Nach den vorliegenden Ergebnissen führt dieses phonochirurgisch orientierte Vorgehen zu einer signifikanten Verbesserung der Atemtraktswiderstände bei weitgehender Erhaltung der Larynxstrukturen sowie der Stimmqualität. Als laserchirurgischer Minimaleingriff kann die Processus vocalis-Resektion in der Mehrzahl eingreifendere chirurgische Maßnahmen der Glottiserweiterung ersetzen.
Schlußfolgerungen
Die endolaryngeale Glottiserweiterung in Form der Processus vocalis-Resektion, jeweils der individuellen Anatomie des Larynx angepaßt, kann sowohl gezielt vor chirurgischen Rezidiveingriffen an der Schilddrüse, und/oder an der Trachea als auch bei beidseitigen permanenten Rekurrensparesen mit Erfolg eingesetzt werden.
Summary
Background
With the introduction of the CO2 laser for microsurgery in the larynx specific techniques for the surgical management of bilateral recurrent nerve paralysis have been developed. Resection of the vocal process of the arytenoid cratilage is a minimally invasive procedure which is especially suitable for non-tracheotomized patients suffering from respiratory distress while maintaining good voice quality.
Methods
In a retrospective study on 84 patients with endolaryngeal vocal process resection using CO2 laser, we analyzed the functional results (postoperative airway resistance and voice quality).
Results
This laser- surgical procedure results in a significant improvement of postoperative airway resistance while largely preserving laryngeal structures and voice quality. In the majority of cases vocal process resection can replace more invasive surgical interventions.
Conclusions
Intralaryngeal laser-surgical airway management by vocal process resection, adapted to the individual anatomy of the larynx, can be used succesfully both for bilateral recurrent nerve paralysis and in preparation for revision surgery of the thyroid or trachea.
Literatur
Aloy A, Schragl E: Jet Ventilation. Technische Grundlagen und klinische Anwendung. Wien-New York, Springer, 1995.
Bablik L, Keminger K, Vecsei W: Verlaufsbeobachtungen von Recurrensparesen nach Strumaresektion. Chirurg 1973;44:57–61.
Bigenzahn W, Höfler H, Röggla G: Funktionelle Ergebnisse der Processus vakalis-Resektion mit dem CO2-Laser bei beidseitiger Stimmlippenlähmung, in: Laser in medicine and surgery. Wien, Blackwell MZV, 1989, pp 17–20.
Bigenzahn W, Balogh B, Zrunek M, Meissl G, Piza-Kratzer H: Funktionelle und elektromyographische Langzeitergebnisse nach primärer mikrochirurgischer Versorgung des N. laryngeus recurrens. Laryngo Rhino Otol 1991;70:508–510.
Cumming G: The body plethysmograph. Postgrad med J 1961;37:257.
Dennis DP, Kashima H: Carbon dioxide laser posterior cordectomy for treatment of bilateral vocal cord paralysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 1989;98:930–934.
Dinstl K: Laseranwendungen in der Allgemeinchirurgie. Acta Chir Austriaca 1994;5:310–314.
Eskew JR, Bailey BJ: Laser arytenoidectomy for bilateral vocal cord paralysis. Otolaryngol Head Neck Surg 1983;91:294–298.
Grossenbacher R: Laserchirurgie in der Oto-Rhino-Laryngologie, in Becker W, Boenninghaus H-G, Naumann HH (eds): Aktuelle Oto-Rhino-Laryngologie, Heft 9. Stuttgart-New York, Thieme, 1985.
Hermann M, Keminger K, Kober F, Nekahm D: Risikofaktoren der Recurrensparese. Eine statistische Analyse an 7566 Strumaoperationen. Chirurg 1991;62:182–188.
Höfler H: Ergebnisse der Processus vocalis-Resektion mit dem CO2-Laser bei beidseitiger Stimmlippenlähmähmung. Arch Oto-Rhino-Laryngol 1984; (suppl 11): 226.
Horch R, Dahl HD, Jaeger K, Schäfer T: Zur Häufung der Rekurrensparese nach Schilddrüsenoperationen. Zbl Chirur 1989;114:577–582.
Jatzko GR, Lisborg PH, Müller MG, Wette VM: Recurrent nerve palsy after thyroid operations—Principal nerve identification and a literature review. Surgery 1994;115:139–144.
Kelly ID: Surgical treatment of bilateral paralysis of the abductor muscles. Arch Otolaryngol 1941;33:293–304.
Kleinsasser O: Mikrolaryngoskopie und endolaryngeale Mikrochirurgie. Technik und typische Befunde. Stuttgart, Schattauer 1991.
Langnickel R, Koburg E: Die endolaryngeale Lateralfixation des Stimmbandes zur operativen Behandlung der beidseitigen Posticusparese. HNO 1970;18:239–242.
Lim RY: Laser Arytenoidectomy. Arch Otolaryngol 1985;111:262–263.
Nawka T: Endoscopic management of bilateral recurrent nerve paralysis with the CO2 laser, in: Advances in Oto-Rhino-Laryngology, Vol 49. Basel, Karger, 1994.
Niederle B, Längle F, Fritsch A. I. Standardtechnik des Primäreingriffs beim Schilddrüsenkarzinom, in Pimpl W, Galvan G, Kogelnig D, Manfreda D, Niederle B, Schlag P, Waclawiczek H-W (eds): Struma maligna: Derzeitiger Stand in Diagnose und Therapie. Berlin, Springer, 1993.
Ossoff RH: Endoscopic laser arytenoidectomy for vocal cord paralysis. Laryngoscope 1984;94:1293–1297.
Ossoff RH, Duncavage JA, Shapshay SM, Krepsi YP, Sisson GA: Endoscopic laser arytenoidectomy revisited. Ann Otol Rhinol Laryngol 1990;99:764–771.
Rontal M, Rontal E: Endoscopic laryngeal surgery for bilateral midline vocal obstruction. Ann Otol Rhino Laryngol 1990;99:605–610.
Rudert H: Laser-Chirurgie in der HNO-Heilkunde. Laryng Rhinol Otol 1988;67:261–268.
Schobel H: Glottiserweiterung bei beidseitiger Stimmlippenlähmung. HNO 1986;34:485–495.
Schultz-Coulon HJ: Die Diagnostik der gestörten Stimmfunktion. Arch Otorhinolaryngol 1980:227.
Stange G, Holm C, Schumann K: Funktionelle Resultate endolaryngealer Lateralfixationen. Laryng Rhinol 1974;53:943–949.
Strong MS, Jako GS: Laser surgery in the larynx. Early clinical experience with continuous CO2 laser. Ann Otol Rhinol Laryngol 1972;81:791–798.
Surjan L: Die submuköse Chordektomie als glottiserweiternde Operation. HNO 1965;13:231.
Thonell WC: Intralaryngeal approach for arytenoidectomy in bilateral abductor vocal cord paralysis. Arch Otolaryngol 1948;47:505–508.
Tucker HM: Human laryngeal reinnervation. Laryngoscope 1976;86:769–99.
Wendler J, Vollprecht I, et al. Stimmlippenlähmungen in der phoniatrischen Praxis. Folia Phoniatrica 1984;36:74–83.
Weitensfelder W, Lexer G, Aigner H, Fellinger H, Tratnig J, Grünbacher G: Die passagere und permanente Rekurrensparese nach Schilddrüsenoperationen. Beeinflussende Faktoren: Der Ausbildungsstand des Chirurgen. Zbl Chir 1989;114:583–589.
Weitensfelder W, Lexer G, Aigner H, Fellinger H, Trattnig J, Grünbacher G: Die langfristige laryngoskopische Nachkontrolle bei Einschränkung der Stimmbandmotilität nach Strumaoperation. Chirurg 1989;60:29–32.
Yanagihara N: Significance of Harmonic Changes and Noise Components in Hoarseness. J Speech Hear Res 1967;10:531.
Zornig C, de Heer K, Koenecke S, Engel U, Bay V: Darstellung des Nervus recurrens bei Schilddrüsenoperationen-Standortbestimmung. Chirurg 1989;60:44–48.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bigenzahn, W., Höfler, H. Mikrolaryngeale Laserchirurgie: Glottiserweiterung bei beidseitiger Stimmlippenlähmung. Acta Chir Austriaca 27, 211–213 (1995). https://doi.org/10.1007/BF02616525
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02616525