Zusammenfassung
Grundlagen
Die akut nekrotisierende Pankreatitis ist auch heute nocht mit einer hohen Komplikationsrate mit nachfolgender Letalität belastet. Entscheidend sind die septischen Komplikationen auf dem Boden einer bakteriellen Infektion der ausgedehnten Pankreasnekrosen. Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung ist eine rechtzeitige Diagnose der Pankreasnekrosen sowie eine frühzeitige Erkennung, inwieweit diese Nekrosen bakteriell kontaminiert sind.
Methodik
Prospektive Studie anhand der Patienten, die von 1982 bis Dezember 1993 an der Chirurgischen Klinik der Universität Ulm behandelt wurden.
Ergebnisse
Zur Diagnostik haben sich insbesondere das Kontrastmittel-CT zur Feststellung der Pankreasnekrosen und ihres Volumens bewährt, mit der komplikationsarmen Feinnadelaspiration können heute frühzeitig infizierte Pankreasnekrosen festgestellt werden. Eine operative Behandlung im Sinne einer Nekrosektomie ist dann indiziert, wenn die Patienten trotz intensivmedizinischer Behandlung zunehmed septisch werden oder Organkomplikationen erleiden. Verschiedene Verfahren der Behandlung werden vorgeschlagen; allen gemein ist zunächst die schonende vorsichtige Nekrosektomie. Verschiedene weiterführende Maßnahmen wie Etappenlavage bzw. das sogenannte “open packing” des Abdomens stehen heute im Vordergrund. Aufgrund unserer Ergebnisse bevorzugen wir die kontinuierliche geschlossene Lavage der Bursa omentalis. Mit diesem Verfahren konnte die Letalität der hämorrhagisch nekrotisierenden Pankreatitis auf 13,7% gesenkt werden, wobei Patienten mit infizierten Pankreasnekrosen mit etwa 20% eine deutlich höhere Letalität aufweisen. Die Reoperationsrate konnte auf 38% begrenzt werden.
Schlußfolgerungen
Das Ulmer Therapiekonzept vermag durch die enge Zusammenarbeit zwischen Intensivmedizinern, Gastroenterologen und Chirurgen die Letalität dieser vormals gefährlichen Erkrankung deutlich zu senken.
Summary
Background
Acute necrotizing pancreatitis is still a clinical problem with severe morbidity and mortality rates. Essential for the outcome of this disease are the septic complications due to bacterial contamination of pancreatic necrosis.
Methods
Prospective study of patients treatment from 1982 to December 1993 in the Surgical Department of the Univeristy of Ulm.
Results
Contrast-enhanced CT-scan ensures an early detection of necrotizing pancreatitis. CT or ultrasound-guided fineneedle aspiration is an excellent method to prove contamination of pancreas necrosis. Surgical treatment is necessary if the patient suffers from necrotizing pancreatitis and develops septic complications with multiple organ failure despite intensive care treatment. Several surgical procedures have been proposed. They all include a careful and diligent necrosectomy. Other groups suggest there-after an intermittent lavage or open packing. We prefer the closed continuous lavage of the lesser sac. With this therapeutic concept, the lethality rate could be reduced to overall 13.7%. the reoperation rate amounts to 38%.
Conclusions
The Ulmer therapeutic concept has reduced the mortality rate significantly and offers new therapeutic options for these severely diseased patients.
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Schoenberg, M.H. Indikation zur operativen Therapie der akuten nekrotisierenden Pankreatitis—Früh- und Spätergebnisse nach Nekrosektomie. Acta Chir Austriaca 27, 202–205 (1995). https://doi.org/10.1007/BF02616523
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02616523