Skip to main content
Log in

Zur Neubearbeitung von DIN 4074 „Bauholz, Gütebedingungen”

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei der Ausarbeitung des Entwurfes und der seitherigen Fassung von DIN 4074 „Bauholz, Gütebedingungen” waren sich alle Beteiligten darüber im klaren, daß hier schwierige Fragen zu lösen waren, und daß über kurz oder lang eine Neubearbeitung des Normblattes nötig werden würde. Wohl niemand hat damals mit einem unveränderten Bestehen der Norm über 13 Jahre, die nun bereits vergangen sind, gerechnet. Die bevorstehende Überarbeitung von DIN 4074 gibt Anlaß, an Hand der bisher gesammelten Erfahrungen den ganzen Stoff zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Vgl. hierzu die Veröffentlichungen von O. Graf vor allem in den „Mitteilungen des Fachausschusses für Holzfragen beim Verein Deutscher Ingenieure und Deutschen Forstverein”, Heft Nr. 4 (Über die Ermittlung der mechanischen Eigenschaften der Hölzer und über Abnahmevorschriften), Heft 17, 1937 (Wie soll die Güte der Bauhölzer beurteilt werden?), Heft Nr. 20, 1938 (Tragfähigkeit der Bauhölzer und der Holzverbindungen, Grundlagen für die Beurteilung der Hölzer nach Güteklassen, zulässige Beanspruchungen), Heft Nr. 23, 1939 (Über den Einfluß der Baumkante auf die Tragfähigkeit der Bauhölzer).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Seitz, H. Zur Neubearbeitung von DIN 4074 „Bauholz, Gütebedingungen”. Holz als Roh-und Werkstoff 10, 432–436 (1952). https://doi.org/10.1007/BF02615864

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02615864

Navigation