Zusammenfassung
1. Glykokoll, in der Menge von 10–30 g per os verabreicht, hat eine deutliche S.D.W., welche regelmäßig 3–4 Studen und noch länger dauern kann. Die Kurve des Sauerstoffverbrauches ist meistens eingipfelig, seltener hat sie 2 Gipfel (vielleicht veränderte Resorptionszustände).
2. Bei Lebererkrankungen (Ikterus, Cirrhosen) ist die S.D.W. des Glykokolls kleiner und dauert manchmal auch kürzere Zeit.
3. Thyreotropes Hormon (bzw. Ambinon) erniedrigt die S.D.W. des Glykokolls ganz überzeugend, die Erniedrigung ist indirekt abhängig von dem Grad des Grundumsatzes. Es handelt sich hier wahrscheinlich um Verarmung der Leber an Glykogen.
4. Adrenalin beraubt die Leber der Glykogenreserve und erniedrigt dadurch die S.D.W. des Glykokolls. Es bleibt nur eine Erhöhung des Sauerstoffverbrauches, welche parallel mit der Glykämie verläuft, wahrscheinlich ein Ausdruck der „Glucosenplethora“, übrig.
5. Die vorhergehende Verabreichung von Glucose — Bereicherung der Leber an Glykogen — erhöht die S. D.W. des Glykokolls, welche dadurch protrahierter verläuft.
6. Zwischen der Höhe der S.D.W. der Aminosäure und den Werten der Glykämie, des Amino-N und des Harnstoffes im Blute, besteht kein bemerkbarer Zusammenhang.
7. Zucker ruft sowohl bei Hepatikern als auch bei normalen Fällen größtenteils dieselbe S.D.W. hervor.
8. Für die Entstehung der S.D.W. der Aminosäure ist eine intakte Leber von Wichtigkeit, welche noch übergeordneten Regulationen (Hypophyse) unterliegt.
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Hořejší, J., Hloucal, L. Über den Metabolismus der Aminosäuren. Z. Ges. Exp. Med. 108, 509–522 (1940). https://doi.org/10.1007/BF02611437
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