Zusammenfassung
Mehrfache Untersuchungen mit Prontosil rubrum und solubile und einigen anderen Farbstoffen führten zu folgenden Ergebnissen:
-
1.
Mit den üblichen Gaben von Prontosil rubrum und solubile ist kein sichtbarer Übergang des roten Farbstoffes in Pleuraergüsse verschiedener Ursache zu erzielen.
-
2.
Prontosil solubile wird bei intrapleuraler Verabreichung rasch resorbiert und nach kurzer Zeit im Urin sichtbar. Trypanblau und Kongorot gehen ebenfalls nach kurzer Zeit in deutlich sichtbarer Menge aus der Brusthöhle in die Blutbahn über.
-
3.
Bei Verabreichung von Prontosil tritt Sulfanilamid in die Pleuraergüsse über.
-
4.
Prontosil rubrum und solubile werden im Körper teils zu Sulfanilamid abgebaut, teils zeitweise an Bluteiweiß und Gewebe angelagert, teils unverändert ausgeschieden.
-
5.
Körperfremde gelöste Stoffe gehen überhaupt rascher aus der Pleurahöhle in die Blutbahn über als umgekehrt, da das Konzentrationsgefälle Pleurahöhle-Blutbahn durch den raschen Abtransport und die Verbindung im Blut immer maximal bleibt, während das Gefälle umgekehrt mit zunehmender Menge eines Stoffes in der Pleurahöhle immer geringer wird.
-
6.
Auch in den Liquor gehen Prontosil s und rubrum nur in Spuren über, während Sulfanilamid ähnliche Konzentrationen wie in Pleuraergüssen erreicht.
-
7.
Therapeutische Wirksamkeit von Prontosil wie von Sulfanilamid ist bei geeigneten Pleuritisfällen möglich und mehrfach beschrieben.
Schriftenverzeichnis
Barnett, v., Hartmann, Perley andRuhoff: J. amer. med. Assoc.112 (1939).
Bennhold: Erg. inn. Med.42, 284 (1932).
Bettmann andSpier: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.41, 463 (1939).
Boit: Zbl. Chir.40, 417 (1913).
Capua: Radiol. med.21, 119 (1934).
Carryer, Haddon andIvy: J. of Pharmacol.66, 302 (1939).
Dirr u.Sereslis: Z. exper. Med.104, 337 (1938).
Fuller: Lancet1937 I.
Gay andClark: J. of exper. Med.66 (1937).
Grober: Dtsch. Arch. klin. Med.68 (1900);85, 149 (1905).
Beitr. path. Anat.30, 267 (1901).
Hammarsten: Physiologische Chemie, S. 270. München 1926.
Jauernek u.Gueffroy: Klin. Wschr.1937 II. 1548.
Kasahara u.Tarumi: Klin. Wschr.1938 I, 354.
Katsura: Tohoku J. exper. Med.5, 294 (1924).
Kylin, Bennhold-Kylin-Rusznyak. Die Eiweißkörper des Blutplasmas. Dresden-Leipzig 1938.
Lauche: Handbuch der pathologischen Anatomie und Histologie vonHenke-Lubarsch, Bd. III/I, 274.
Levicek: Azerbajdžan. med. Ž.1930, H. 2/3, 63. Ref. Zbl. Tbk.forsch.36, 744 (1932).
Le Mer etLiscoet: Presse méd.62, 667 (1937).
Levy-Valensi, de Seze etInbona: Bull. Soc. méd. Hôp. Paris s. III,54, 1198 (1938).
Long nachSäker: Klin. Wschr.1939 II, 1141.
Lucas: Canad. med. Assoc. J.39, 111 (1938).
Marshall, jr. andBabitt: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.36, 422 (1937).
Marshall, jr., Kendall Emerson, andCutting: J. of Pharmacol.61, 196 (1937).
Matsuda: Jap. J. Gastroenterology7, 663 (1935).
Matsuo: Biologische Untersuchungen über Farbstoffe. Kyoto 1935.
Mond:Bethe-Bergmanns Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Bd. IV, S. 152. 1929.
Németh: Klin. Wschr.1926, 1040.
Pflaumer: Z. urol. Chir.10, 245 (1922).
Münch. med. Wschr.1931 II, 1656.
Säker: Klin. Wschr.1939, 1141.
Schade, Claussen, Hübler, Hoff, Mochizuki u.Birner: Z. exper. Med.49, 334 (1926).
Scott, Allan, Meerapfel: Lancet1939 II, 244.
Scudi andRutish: J. Labor. a. clin. Med.23, 615 (1938).
Shinkichi Tani: Jap. J. Gastroenterology7, 690 (1935).
Sise: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.40, 451 (1939).
Söhring: Biochem. Z.295, H. 5/6 (1938).
Stewart: J. amer. med. Assoc.110, 1835 (1938).
Tanetoshi, Tejima: InMatsuos Biologische Untersuchungen über Farbstoffe, Bd. II, S. 1007.
Unshelm u.Hoffmann: Z. exper. Med.102, 43 (1938).
Vonkennel u.Schmidt: Klin. Wschr.1939 I. 150.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bauer, H. Der Übergang von Prontosil und einigen anderen Farbstoffen aus der Blutbahn in Pleuraergüsse und in umgekehrter Richtung. Z. Ges. Exp. Med. 108, 537–550 (1941). https://doi.org/10.1007/BF02611406
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02611406