Skip to main content
Log in

Der Übergang von Prontosil und einigen anderen Farbstoffen aus der Blutbahn in Pleuraergüsse und in umgekehrter Richtung

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Mehrfache Untersuchungen mit Prontosil rubrum und solubile und einigen anderen Farbstoffen führten zu folgenden Ergebnissen:

  1. 1.

    Mit den üblichen Gaben von Prontosil rubrum und solubile ist kein sichtbarer Übergang des roten Farbstoffes in Pleuraergüsse verschiedener Ursache zu erzielen.

  2. 2.

    Prontosil solubile wird bei intrapleuraler Verabreichung rasch resorbiert und nach kurzer Zeit im Urin sichtbar. Trypanblau und Kongorot gehen ebenfalls nach kurzer Zeit in deutlich sichtbarer Menge aus der Brusthöhle in die Blutbahn über.

  3. 3.

    Bei Verabreichung von Prontosil tritt Sulfanilamid in die Pleuraergüsse über.

  4. 4.

    Prontosil rubrum und solubile werden im Körper teils zu Sulfanilamid abgebaut, teils zeitweise an Bluteiweiß und Gewebe angelagert, teils unverändert ausgeschieden.

  5. 5.

    Körperfremde gelöste Stoffe gehen überhaupt rascher aus der Pleurahöhle in die Blutbahn über als umgekehrt, da das Konzentrationsgefälle Pleurahöhle-Blutbahn durch den raschen Abtransport und die Verbindung im Blut immer maximal bleibt, während das Gefälle umgekehrt mit zunehmender Menge eines Stoffes in der Pleurahöhle immer geringer wird.

  6. 6.

    Auch in den Liquor gehen Prontosil s und rubrum nur in Spuren über, während Sulfanilamid ähnliche Konzentrationen wie in Pleuraergüssen erreicht.

  7. 7.

    Therapeutische Wirksamkeit von Prontosil wie von Sulfanilamid ist bei geeigneten Pleuritisfällen möglich und mehrfach beschrieben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schriftenverzeichnis

  • Barnett, v., Hartmann, Perley andRuhoff: J. amer. med. Assoc.112 (1939).

  • Bennhold: Erg. inn. Med.42, 284 (1932).

    Google Scholar 

  • Bettmann andSpier: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.41, 463 (1939).

    Google Scholar 

  • Boit: Zbl. Chir.40, 417 (1913).

    Google Scholar 

  • Capua: Radiol. med.21, 119 (1934).

    Google Scholar 

  • Carryer, Haddon andIvy: J. of Pharmacol.66, 302 (1939).

    CAS  Google Scholar 

  • Dirr u.Sereslis: Z. exper. Med.104, 337 (1938).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Fuller: Lancet1937 I.

  • Gay andClark: J. of exper. Med.66 (1937).

  • Grober: Dtsch. Arch. klin. Med.68 (1900);85, 149 (1905).

  • Beitr. path. Anat.30, 267 (1901).

  • Hammarsten: Physiologische Chemie, S. 270. München 1926.

  • Jauernek u.Gueffroy: Klin. Wschr.1937 II. 1548.

  • Kasahara u.Tarumi: Klin. Wschr.1938 I, 354.

  • Katsura: Tohoku J. exper. Med.5, 294 (1924).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Kylin, Bennhold-Kylin-Rusznyak. Die Eiweißkörper des Blutplasmas. Dresden-Leipzig 1938.

  • Lauche: Handbuch der pathologischen Anatomie und Histologie vonHenke-Lubarsch, Bd. III/I, 274.

  • Levicek: Azerbajdžan. med. Ž.1930, H. 2/3, 63. Ref. Zbl. Tbk.forsch.36, 744 (1932).

  • Le Mer etLiscoet: Presse méd.62, 667 (1937).

    Google Scholar 

  • Levy-Valensi, de Seze etInbona: Bull. Soc. méd. Hôp. Paris s. III,54, 1198 (1938).

    Google Scholar 

  • Long nachSäker: Klin. Wschr.1939 II, 1141.

  • Lucas: Canad. med. Assoc. J.39, 111 (1938).

    CAS  Google Scholar 

  • Marshall, jr. andBabitt: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.36, 422 (1937).

    Google Scholar 

  • Marshall, jr., Kendall Emerson, andCutting: J. of Pharmacol.61, 196 (1937).

    CAS  Google Scholar 

  • Matsuda: Jap. J. Gastroenterology7, 663 (1935).

    Google Scholar 

  • Matsuo: Biologische Untersuchungen über Farbstoffe. Kyoto 1935.

  • Mond:Bethe-Bergmanns Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Bd. IV, S. 152. 1929.

    Google Scholar 

  • Németh: Klin. Wschr.1926, 1040.

  • Pflaumer: Z. urol. Chir.10, 245 (1922).

    Google Scholar 

  • Münch. med. Wschr.1931 II, 1656.

  • Säker: Klin. Wschr.1939, 1141.

  • Schade, Claussen, Hübler, Hoff, Mochizuki u.Birner: Z. exper. Med.49, 334 (1926).

    CAS  Google Scholar 

  • Scott, Allan, Meerapfel: Lancet1939 II, 244.

  • Scudi andRutish: J. Labor. a. clin. Med.23, 615 (1938).

    CAS  Google Scholar 

  • Shinkichi Tani: Jap. J. Gastroenterology7, 690 (1935).

    Google Scholar 

  • Sise: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.40, 451 (1939).

    CAS  Google Scholar 

  • Söhring: Biochem. Z.295, H. 5/6 (1938).

  • Stewart: J. amer. med. Assoc.110, 1835 (1938).

    Google Scholar 

  • Tanetoshi, Tejima: InMatsuos Biologische Untersuchungen über Farbstoffe, Bd. II, S. 1007.

  • Unshelm u.Hoffmann: Z. exper. Med.102, 43 (1938).

    Google Scholar 

  • Vonkennel u.Schmidt: Klin. Wschr.1939 I. 150.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bauer, H. Der Übergang von Prontosil und einigen anderen Farbstoffen aus der Blutbahn in Pleuraergüsse und in umgekehrter Richtung. Z. Ges. Exp. Med. 108, 537–550 (1941). https://doi.org/10.1007/BF02611406

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02611406

Navigation