Zusammenfassung
1. Ausgehend von einem besonderen Verhalten der Harnaciditätskurve nach Belastung mit einem Traubenzuckerprobetrunk wurden die Möglichkeiten zur klinischen Brauchbarkeit von Harnaciditätskurven nach einem 10%igen Traubenzuckerprobetrunk geprüft.
2.Magenkrebse ergeben fastimmer gutartige Erkrankungen desMagens und sonstige mitGewichtsabnahme verbundene Krankheiten, aber nurselten, eine stark saure und starre Harnaciditätskurve nach einem Kohlehydrattrunk.
3. Es konnten bisher 4 Faktoren (funktioneller oder organischer Ausfall der Magenfunktion, Gewichtsabnahme, Stenose, Störung der Wasserresorption) nachgewiesen werden, die diese Veränderungen der Harnacidität hervorrufen.
4. Eine sichere differentialdiagnostische Abgrenzung des Magenkrebses von gutartigen Magenerkrankungen gestattet die Harnaciditätskurve nach Kohlehydrattrunk nicht. Sie bedeutet eine Vereinfachung des Diagramms nachKürten, gewährleistet aber keine so scharfe Heraushebung der Magenkrebskrankheiten gegenüber gutartig Magenkranken, wie das Diagramm dreier Harnkonstanten nach derKürtenschen Probemahlzeit. Die Bestimmung der Harnaciditätskurve nach Probetrunk ist aber für den praktischen Arzt ein einfach auszuführendes Hilfsmittel im Untersuchungsgang bei Verdacht auf Magenkrebs.
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Fasching, H. Harnausscheidung und Reaktion nach Kohlehydrattrunk, besonders bei Magenkrebskranken. Z. Ges. Exp. Med. 107, 622–640 (1940). https://doi.org/10.1007/BF02611212
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