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Harnausscheidung und Reaktion nach Kohlehydrattrunk, besonders bei Magenkrebskranken

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Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

1. Ausgehend von einem besonderen Verhalten der Harnaciditätskurve nach Belastung mit einem Traubenzuckerprobetrunk wurden die Möglichkeiten zur klinischen Brauchbarkeit von Harnaciditätskurven nach einem 10%igen Traubenzuckerprobetrunk geprüft.

2.Magenkrebse ergeben fastimmer gutartige Erkrankungen desMagens und sonstige mitGewichtsabnahme verbundene Krankheiten, aber nurselten, eine stark saure und starre Harnaciditätskurve nach einem Kohlehydrattrunk.

3. Es konnten bisher 4 Faktoren (funktioneller oder organischer Ausfall der Magenfunktion, Gewichtsabnahme, Stenose, Störung der Wasserresorption) nachgewiesen werden, die diese Veränderungen der Harnacidität hervorrufen.

4. Eine sichere differentialdiagnostische Abgrenzung des Magenkrebses von gutartigen Magenerkrankungen gestattet die Harnaciditätskurve nach Kohlehydrattrunk nicht. Sie bedeutet eine Vereinfachung des Diagramms nachKürten, gewährleistet aber keine so scharfe Heraushebung der Magenkrebskrankheiten gegenüber gutartig Magenkranken, wie das Diagramm dreier Harnkonstanten nach derKürtenschen Probemahlzeit. Die Bestimmung der Harnaciditätskurve nach Probetrunk ist aber für den praktischen Arzt ein einfach auszuführendes Hilfsmittel im Untersuchungsgang bei Verdacht auf Magenkrebs.

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Schrifttumsverzeichnis

  • Anschütz: Münch. med. Wschr.1915 I, 1.

  • Mschr. Krebsbekämpfg4, 161 (1936).

  • Aschmarin u.Martinsohn: Biochem. Z.199, 307 (1929).

    Google Scholar 

  • Auler: Neue Deutsche Klinik, Bd. 15.

  • Baumann: Med. Welt1936, 881.

  • Bergmann, v.: Handbuch der inneren Medizin, Bd. 3, 2. Aufl.

  • Boas: Neue Deutsche Klinik, Bd. 7.

  • Bock: Med. Klin.1934 I, 263.

  • Borst: Verh. Berl. med. Ges. 16. Juni1937.

  • Cornet: Diss. München 1937.

  • Davies: Brit. J. exper. Path.10, 1 (1929).

    CAS  Google Scholar 

  • Delbet etFranicevic: Bull. Assoc. franç. Étude Canc.19, 742 (1930).

    Google Scholar 

  • Fasching: Mschr. Krebsbekämpfg5, 192 (1937).

    Google Scholar 

  • Fischbach: Münch. med. Wschr.1937 II, 1328.

  • Mschr. Krebsbekämpfg1938, H. 2.

  • Galmann: Diss. München 1938.

  • Harms: Arch. klin. Chir.185, 241 (1936).

    Google Scholar 

  • Heimberger: Z. exper. Med.105, 337 (1939).

    CAS  Google Scholar 

  • Hermanns u.Salapow: Dtsch. Arch. klin. Med.157, 98 (1927).

    CAS  Google Scholar 

  • Hubbard, Munford andTynes: J. of biol. Chem.101, 781 (1933).

    CAS  Google Scholar 

  • Hurst: Gastric and Duodenalulcer.1929, p. 246.

  • Kaspar: Bruns’ Beitr.152, 339 (1931).

    Google Scholar 

  • Kaye: Austral. J. exper. Biol. a. med. Sci.6, 187 (1929).

    CAS  Google Scholar 

  • Knörzer: Diss. Rostock 1934.

  • Kürten: Ziel u. Weg1937, 400.

  • Kürten u.Klotz: Münch. med. Wschr.1938 II, 1377.

  • Lasch: Z. Urol.21, 886 (1927).

    CAS  Google Scholar 

  • Lay: Bull. Hopkins Hosp.55, 57 (1934).

    Google Scholar 

  • Lion: Med. Klin.1934 I, 671.

  • Marimune: Mitt. med. Akad. Kioto10, 12 (1934).

    Google Scholar 

  • Matzner andGray: Arch. int. Med.47, 202 (1931).

    CAS  Google Scholar 

  • Mogensen: Fol. hämat. (Lpz.)56, 206 (1936).

    Google Scholar 

  • Neubauer: Dtsch. Arch. klin. Med.97, 499 (1909).

    Google Scholar 

  • Randall andMuschatt: J. of Uraol.16, 515 (1926).

    CAS  Google Scholar 

  • Rodriguez: Arch. españ. Oncol.3, 293 (1933).

    Google Scholar 

  • Rütimeyer: Handbuch der inneren Medizin, Bd. 3, 1. Aufl.

  • Salomon: Dtsch. med. Wschr.1903 I, 546.

  • Sander: Z. Urol.25, 913 (1931);29, 760 (1935).

    CAS  Google Scholar 

  • Satke u.Bartolomey: Wien. Arch. inn. Med.20, 131, 213 (1930);21, 199 (1931).

    Google Scholar 

  • Schilling: Diss. München 1938.

  • Serény u.Görög: Dtsch. med. Wschr.1938 I, 971.

  • Silvestroni: Tumori11, 442 (1937).

    Google Scholar 

  • Stengel: Münch. med. Wschr.1937 I.

  • Veil: Klin. Wschr.1922 II.

  • Weiss: Wien. klin. Wschr.1935 I, 454.

  • Wilhelm u.Stern: Die Wege und Ergebnisse chemischer Krebsforschung. Wien 1937.

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Fasching, H. Harnausscheidung und Reaktion nach Kohlehydrattrunk, besonders bei Magenkrebskranken. Z. Ges. Exp. Med. 107, 622–640 (1940). https://doi.org/10.1007/BF02611212

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