F. Zusammenfassung
Es wird der Einfluß hoher Insulindosen auf das gesunde und kranke menschliche Herz bei Diabetikern und Nichtdiabetikern mittels des Ekg. verfolgt. In einer ersten Versuchsreihe geschah die Untersuchung in nüchternem Zustande, so daß es zum Eintritt einer Hypoglykämie kam. In einer 2. Serie wurde der Blutzuckerspiegel durch reichliche Kohlenhydratzufuhr per os auf oder über der Norm gehalten.
Schon an klinisch gesunden, in viel höherem Grade noch am kranken Herzen kam es unter der Insulinwirkung zu mannigfachen Störungen der Herzfunktion. Diabetische und Nichtdiabetische zeigten keinen deutlichen Unterschied. Beobachtet wurden: Frequenzzunahme, in einigen Fällen auch Frequenzabnahme, die bereits bekannte Abflachung der T-Zacke [Mendel undWittgenstein 1),v. Haynal 2)], der oft eine Erhöhung vorausgeht, Veränderungen in der Form der P-Zacke, Verlängerung des Ventrikelkomplexes (Q-T) und einige Male auch der Anspannungszeit (Q-R-S), ferner Überleitungsstörungen bis zum Kammersystolenausfall, Herzalternans, und besonders häufig verschiedene Formen extrasystolischer Arhythmien.
Ein Teil dieser Veränderungen, zu denen die Frequenzsteigerung und die Formänderung von T gehörten, erwiesen sich als unabhängig vom Blutzucker und müssen als direkte Insulinwirkung auf den Herzmuskel erklärt werden.
Dagegen waren die Verlängerung der Anspannungszeit (Q-R-S), die Formänderung der P-Zacke, die gelegentlich beobachtete Bradykardie, der Herzalternans, die Kammersystolenausfälle und die Extrasystolen ausschließlich während der Hypoglykämie zu beobachten und sind demnach als Folge der Hypoglykämie, nicht des Insulins aufzufassen.
Jede Hypoglykämie birgt die Gefahr einer Funktionsstörung des Herzens in sich. Ihrer Vermeidung ist daher bei allen Formen der Insulinbehandlung ernste Beachtung zu schenken.
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Mendel undWittgenstein: l. c.
v. Haynal: l. c.
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Schäffer, H., Bucka, E. & Friedländer, K. Über die Einwirkung des Insulins und der Hypoglykämie auf das menschliche Herz. Z. Ges. Exp. Med. 57, 35–67 (1927). https://doi.org/10.1007/BF02610213
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