Skip to main content
Log in

Zellbilder und Zellformen des Blutes I

Veränderungen des Blutbildes während der Ausheilung einer Agranulocytose

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

1. Unter der Einwirkung von Adrenalin tritt auch bei Agranulocytosen eine Zellvermehrung im Blut ein. Diese ist desto geringer, je schlechter der allgemeine Abwehrzustand des Organismus ist.

2. Die Zellvermehrung nach Adrenalin geschieht durch das Eintreten großer, ungeformter Zellelemente in die Blutbahn, die zu den zunächst noch in gleicher absoluter Zahl vorhandenen, für die Agranulocytose charakteristischen kleinen basophilen Rundzellen hinzukommen.

3. Die großen, neu aufgetretenen Zellformen entwickeln sich innerhalb von 30 bis 45 Minuten zu glatt abgegrenzten basophilen Rundzellen verschiedener Größe.

4. Der Wiederkehr der segmentkernigen Granulocyten gehen Veränderungen am Kern und der Plasmastruktur der basophilen Rundzellen voraus. Diese zeigen zur Zeit der kritischen Umstellung der Reaktionsweise des Organismus in besonders großer Zahl Formen, die zwischen der des Monocyten und des Stabkernigen stehen. In diesen Zellformen tritt zum erstenmal eine feine basophil färbbare Granulierung sowie eine spärliche Oxydasereaktion auf.

5. Die stark basophilen Rundzellen der Agranulocytose sind Zellformen, die zur Umbildung zun oxydasepositiven Granulocyten nicht fähig sind.

6. Die Grundlage für das Zustandekommen der Agranulocytose ist in einer dauernden oder vorübergehenden abnormen Konstitution des betreffenden Organismus zu suchen. Als auslösende Ursachen spielen Infektionen eine Rolle.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Stockinger, W. Zellbilder und Zellformen des Blutes I. Z. Ges. Exp. Med. 65, 27–51 (1929). https://doi.org/10.1007/BF02609984

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02609984

Navigation