Skip to main content
Log in

Nachweis des Vorkommens einer heterotopen partiellen Vorhoftachysystolie am Säugetierherzen

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung.

1. Am absterbenden Kaninchenherzen konnten im Verlaufe einer ca. 15 Min. dauernden Vorhoftachysystolie durch direkte Beobachtung sowie durch die gleichzeitige Aufnahme zweier Part.-Eg. das Auftreten von Anfällen noch höhergradiger heterotoper Tachysystolie festgestellt werden, die sich gelegentlich nur auf einen Teil des rechten Vorhofs beschränkten (partielle Vorhoftachysystolie), während gleichzeitig andere Teile des Vorhofes in langsamerem Rhythmus weiterschlugen.

2. Ein Vergleich der beiden während der partiellen Tachysystolie aufgenommenen Part.-Eg. zeigt, daß keinerlei gleichmäßige zeitliche Beziehung der Zacken der beiden Kurven zueinander festzustellen ist, die Tachysystolie sich vielmehr nur an der Kurve der sinusnähern Vorhofstelle zeigt, während die sinusfernere im früheren Rhythmus weiterschlägt. Hieraus kann auf eine vorübergehende Dissoziation der Tätigkeit der beiden zum Saitengalvanometer abgeleiteten Stellen voneinander geschlossen werden, die durch das plötzliche Tätigwerden einer neuen (frequenteren) Reizbildungsstelle in nächster Nähe der einen Partialelektrode bedingt ist.

3. Der Umstand, daß bei einer Entfernung der beiden Part.-El. von 12 mm voneinander keine Aktionsstromschleifen der einen Ableitungsstelle die Kurven des Eg. der andern stören, zeigt neuerlich die Eignung der Methode für die Feststellung des elektrischen Verhaltens benachbarter Stellen des Herzens im gleichen Zeitpunkte seiner Tätigkeit.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Das Vorkommen und der Nachweis von interpolierten Vorhofextrasystolen. (Ein Beitrag zur Kenntnis der Partialextrasystolen.) Ztschr. f. d. ges. exp. Med.25, 188. 1921.

    Google Scholar 

  2. l. c.

  3. Im folgenden soll die sinusnähere Vorhofstelle stets als s.-n. V.-St. bezeichnet werden, die sinusfernere als s.-f. V.-St.

  4. Elektrographische Untersuchungen über den Vorhof- und Kammeralternans des absterbenden Säugetierherzens. Zeitschr. f. d. ges. exp. Med.25, 211. 1921.

    Google Scholar 

  5. H. E. Hering, Die Erklärung des Herzalternans und seine Beziehung zu den extrakardialen Herznerven. Ztschr. f. d. ges. exp. Pathol. u. Therap.10, 12. 1912.

    Google Scholar 

  6. H. E. Hering, Das Wesen des Herzalternans. Münch. med. Wochenschr. 1908, S. 1417.

  7. H. E. Hering, Zur Analyse der paroxysmalen Tachykardie. Münch. med. Wochenschr. 1911, Nr. 37.

  8. Vgl. hierzu: Elektrographische Untersuchungen am flimmernden Säugetierventrikel. Zeitschr. f. d. ges. exper. Med.24, 106. 1921.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kisch, B. Nachweis des Vorkommens einer heterotopen partiellen Vorhoftachysystolie am Säugetierherzen. Z. Ges. Exp. Med. 26, 327–336 (1922). https://doi.org/10.1007/BF02608661

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02608661

Navigation