Skip to main content
Log in

Zum Wirkungsmechanismus des Neotropins

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

  1. 1.

    Wie unsere obigen Ausführungen zeigen, sind die guten klinischen Wirkungen des Neotropins nicht wie bisher ausschließlich durch die bactericiden Eigenschaften des Harns zu erklären. Im Harn findet sich in erster Linie der Ausscheidungskörper, dem keine direkten bactericiden Wirkungen zukommen. Zur Erklärung der nachgewiesenen bakterienfeindlichen Wirkung des Harns nach Neotropingebrauch kommt nur das Oxyneotropin in Frage. Ob man darüber hinaus dem Ausscheidungskörper und gegebenenfalls dem Oxyneotropin eine die Resistenz der Schleimhaut gegen Infektion steigernde Wirkung zuschreiben darf, ist schwer zu beweisen.

  2. 2.

    Der immer wieder klinisch beobachtete günstige Einfluß auf die Schmerzen und die Tenesmen ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf zentrale Wirkungen des Neotropins selbst zurückzuführen. Ob das in den Lipoiden der Körperzellen angereicherte unveränderte Neotropin oder der in den Körperflüssigkeiten vorhandene Ausscheidungskörper darüber hinaus noch eine gewisse allgemein antiinfektiöse Wirkung entfalten, ist experimentell nicht zu entscheiden, nach der klinischen Wirksamkeit aber durchaus wahrscheinlich. Wir sind mit weiteren Versuchen, besonders zur Isolierung des Oxyneotropins beschäftigt und hoffen damit, die oben dargelegten Theorien über die Wirkungsweise des Neotropins noch weiter untermauern zu können.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literature

  1. Meyer-Gottlieb: Lehrbuch der Pharmakologie, S. 518, 1933.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 1 Textabbildung

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Junkmann, K. Zum Wirkungsmechanismus des Neotropins. Z. Ges. Exp. Med. 106, 300–305 (1939). https://doi.org/10.1007/BF02607589

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02607589

Navigation