Zusammenfassung
21 Kinder mit schwerem Thoraxtrauma wurden in den letzten 9 Jahren an der Universitätsklinik für Kinderchirurgie in Graz behandelt. Am häufigsten fanden sich Kompressionstraumen (9), gefolgt von Dezelerationstraumen (6) und perforierenden Thoraxverletzungen (6). 7 Kinder hatten ein Polytrauma erlitten. Ein Perthes-Syndrom trat in 5 Fällen auf. Rippenfrakturen waren selten (29%). Bei 8 Kindern erfolgte eine konservative Behandlung; 13 wurden operiert, wobei bei 12 Kindern eine Thoraxdrainage erforderlich war. 1 polytraumatisiertes Kind ist verstorben. Die präklinische Akutversorgung ist für die Behandlung des schweren Thoraxtraumas von großer Wichtigkeit. Ausreichende Analgosedierung, ausreichende Schocktherapie, Sauerstoffgabe, Lagerung und spezifische Maßnahmen wie Intubation, Beatmung und Thorakozentese sind die wichtigsten ärztlichen Maßnahmen. Exakte und wiederholte klinische Untersuchungen, frühzeitige Therapie und kontinuierliche Überwachung sind Voraussetzungen für das optimale Management von schweren kindlichen Thoraxverletzungen.
Summary
During the past 9 years 21 children with major thoracic injuries were treated in the Department of Pediatric Surgery, University of Graz Medical School. Trauma caused by compression (9) was most common followed by trauma due to deceleration (6) and perforating injuries (6). 7 infants sustained additional severe traumatic lesions. A Perthes-syndrome was evident in 5 children. Fractures of ribs were rare (29%). Treatment was conservative in 8 children, 13 required operation. Thoracic drainage was necessary in 12 patients. One child with polytrauma died. Prehospital emergency care is very important in the treatment of severe thoracic injuries. Sufficient analgesia and sedation, adequate shock treatment, oxygen administration, positioning, and specific treatment such as intubation, mechanical ventilation and thoracocentesis are the main therapeutic actions. Exact and repeated clinical examinations, early therapy and continuous monitoring are basic requirements for the optimal management of severe thoracic injuries in children.
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Gasching, G., Mayr, J. Akutversorgung beim kindlichen Thoraxtrauma. Acta Chir Austriaca 25, 418–420 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02602161
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02602161