Zusammenfassung
Die Aortoventrikuloplastik (AVP) ist eine etablierte operative Methode zur Erweiterung verschiedener Formen von angeborenen und erworbenen Aortenstenosen besonders der linksventrikulären Ausflußbahnobstruktionen. Zwischen 1974 und März 1992 wurden 96 AVP bei 93 Patienten durchgeführt. Die Frühmortalität betrug 8,3% (8/96). Unter den letzten 55 Patienten war kein Todesfall. 66% (64/96) der Patienten hatten eine diffuse Subaortenstenose (SAS) oder eine Multilevel-Stenose. Der mittlere präoperative Gradient von 88±27 mm Hg (50 bis 160 mm Hg) wurde nach AVP auf 12±12 mm Hg gesenkt. 3 Patienten mußten reoperiert werden: dissezierendes Aortenaneurysma (1), rechtsventrikuläre Ausflußhahneinengung (1), „ausgewachsene” Prothese (1). Die meisten Patienten (68/96) hatten nach AVP einen Sinusrhythmus; bei 3 Patienten mußte wegen eines permanenten atrioventrikulären Blocks ein permanenter transvenöser Schrittmacher implantiert werden.
Die Vor- und Nachteile anderer alternativer Operationsmethoden werden diskutiert und mitder AVP verglichen.
Summary
The aortoventriculoplasty (AVP) is an established operative procedure for enlargement of different types of congenital and aquired aortic stenosis especially left ventricular outflow tract obstructions. Between 1974 and March 1992, 93 patients underwent 96 AVPs. The early mortality was 8.3% (8/96). There was no death out of the last 55 patients. 66% (64/96) of the patients had a type subaortic stenosis (SAS) or a multilevel stenosis. The mean preoperative gradient of 88±27 mm Hg (50 to 160 mm Hg) was reduced by AVP to 12±12 mm Hg. 3 patients underwent subsequent operations: aortic aneurysm dissecans (1), right ventricular outflow tract obstruction (1), out-grown prosthesis (1). Most of the patients (68/96) had sinoidal rhythm after AVP; 3 required pacemakers for a permanent atrioventricular block.
The advantages and disadvantages of other surgical methods are discussed and compared with those of AVP.
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de Vivie, E.R., Borowski, A. Die Aortoventrikuloplastik (AVP): ein etabliertes Verfahren zur Erweiterung von komplexen Formen der linksventrikulären Ausflußbahnstenosen. Acta Chir Austriaca 25, 96–100 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02602136
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02602136
Schlüsselwörter
- Aortoventrikuloplastik
- linksventrikuläre Ausflußbahnstenose
- Aortenwurzel-Homograft-Ersatz
- dorsale Anuloplastik