Zusammenfassung
Da Knotenstrumen nur in einer relativ geringen Anzahl medikamentös (mit Schilddrüsenhormon und/oder Jod allein) positiv beeinflußbar sind, werden 60 bis 80% dieser Strumen zu irgendeinem Zeitpunkt operiert werden müssen. Als Operationsindikation sind mechanische Beschwerden, Verdacht auf Malignität, erfolglose medikamentöse Therapie und Wunsch des Patienten zu sehen. Die Operationsstrategie besteht in der konsequenten Beseitigung aller Knoten unter Darstellung von N. recurrens und Epithelkörperchen. Die Komplikationsrate ist vergleichsweise gering: Permanente Rekurrensparesen, sind in Abhängigkeit von Größe der Struma und retrosternaler Ausdehnung in einer Häufigkeit von 1 bis 3% zu erwarten.
Summary
Medical treatment (thyroid hormone and/or iodine) are in nodular goiter only in 30% effective, most of these goiters must be operated. The indication for operation is especially given in mechanical compliants, suspected malignancy, ineffective medical therapy and wish of the patient. In operation all nodules have to be resected and attention must be paid to retrosternal and retrovisceral parts. Identification of recurrent nerves and parathyroid glands is necessary. Rate of recurrent nerve paralysis is 1 to 3%, dependent on size and location of goiter (retrosternal).
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Bay, V. Therapie der euthyreoten Knotenstruma: pro Chirurgie. Acta Chir Austriaca 24, 60–64 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02601961
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02601961