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Risikominderung und therapeutische Strategie nach exakter Diagnose der Lungenkontusion des Polytraumatisierten

Minimal risk and regimen of therapy in chest flail injuries of polytraumatized patients following exact diagnosis

  • Themenschwerpunkt: Präoperative Maßnahmen zur Verhinderung Perioperativer Komplikationen
  • Published:
Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Berichtet wird über ein neues Behandlungskonzept schwerer Lungenkontusionen besonders im Rahmen von Mehrfachverletzungen. Zunächst werden die klinisch relevanten Lungenkontusionen exakt erfaßt, indem all jene als relevant bezeichnet werden, bei denen nach radiologischen, funktionellen oder bronchoskopischen Kriterien eine Lungenkontusion vorliegt. Die Möglichkeit einer Überbewertung wird zugunsten der Sensitivität bewußt in Kauf genommen. Bei Vorliegen einer solchen Verletzung werden primär nur Operationen der 1. Dringlichkeitsstufe durchgeführt. Es erfolgt eine Niederdruckbeatmung unter Akzeptanz eines erhöhten PCO2 zur Vermeidung weiterer Barotraumata. Die sonst durch Hypostasieeffekte noch verstärkten Kontusionsatelektasen lassen sich durch dorsoventrale Wechsellagerung in Rotationsbetten sehr effektiv drainieren. Mit Einführung dieses Behandlungsschemas ließen sich die Komplikationen der Lungenkontusion bei uns um etwa 50% senken.

Summary

We present a new concept of therapy of severe chest flail traumata. If we see only one bronchoscopic, radiological or functional finding for a pulmonary injury after chest trauma, a special treatment is carried out. So we can avoid an underestimating of this injury. We perform a low volume pressure limited ventilation with permissive hypercapnia. Furthermore, to drain the typical atelectases after lung contusion and to avoid interstitial hypostasia, we change the position of the patients dorsoventral even for 6 hours in a special rotating bed. With this new concept of therapy we could reduce the letality of severe chest trauma for 50%.

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Literatur

  1. Baker SP, O'Neill B, Haddon W Jr, Long WB: The injury severity score: A method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 1974;14:187.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Brand J, Ekkernkamp A, Brune E, Muhr G: Prävention des septischen Multiorganversagens durch nichtselektive Darmdekontamination und frühenterale Ernährung, in Häring R (ed): I, Infektionsverhütung in der Chirurgie, Berlin, Blackwell Wissenschaft, 1991, pp 151–157.

    Google Scholar 

  3. Hickling KG: Ventilatory management of ARDS: can it effect the outcome? Intens Care Med 1990;16:219–226.

    Article  CAS  Google Scholar 

  4. Hickling KG, Henderson SJ, Jackson R: Low mortality associated with low volume pressure limited ventilation with permissive hypercapnia in severe adult respiratory distress syndrome. Intens Care Med 1990;16:372–377.

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Joka T, Obertacke U, Hermann J: Frühdiagnostik der Lungenkontusion durch Bronchoskopie. Unfallchirurg 1987;90:286–291.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Mutz N, Neumann M, Hörmann C, Koller W, Putensen C, Putz G, Benzer H: Verlauf des extravaskulären Lungenwassers (EVLW) bei schwerverletzten Intensivpatienten mit und ohne Thoraxtrauma. Anaesthesist 1990;39:535–539.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Pichlmaier H, Zieren HU Lungenverletzungen. Langenbecks Arch Chir 1989;374:131–137.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Putensen C, Waibel U, Koller W, Putensen-Himmer G, Beck E, Benzer H: Das akute Lungenversagen nach Thoraxtrauma. Anaesthesist 1990; 39:530–534.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Regel G Dwenger A, Seidel J, Nerlich ML, Sturn JA, Tscherne H: Die Bedeutung der neutrophilen Granulozyten bei der Entstehung des posttraumatischen Lungenversagens. Unfallchirurg 1987;90:99–106.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Regel G, Sturm JA, Neumann C, Bosch U, Tscherne H: Bronchoskopie der Lungenkontusion bei schwerem Thoraxtrauma. Unfallchirurg 1987;90:20–26.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Walz M, Muhr G: Sonographische Diagnostik beim stumpfen Thoraxtrauma. Unfallchirurg 1990;93:359.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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Brand, J., David, A., Walz, M. et al. Risikominderung und therapeutische Strategie nach exakter Diagnose der Lungenkontusion des Polytraumatisierten. Acta Chir Austriaca 24, 170–173 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02601926

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02601926

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