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Die präoperative Vorbehandlung von Stoffwechsel und endokrinologischen Erkrankungen zur Vermeidung postoperativer Komplikationen

The preoperative treatment of metabolism and endocrinologic diseases for counteracting postoperative complications

  • Themenschwerpunkt: Präoperative Maßnahmen zur Verhinderung Perioperativer Komplikationen
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Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Unter 2280 Patienten, deren perioperatives Risiko nach abdominalchirurgischen Eingriffen prospektive erfaßt wurde, war der Diabetes mellitus mit 9,1% die häufigste Stoffwechselstörung. Diabetiker mit Notfalleingriffen hatten eine signifikant höhere perioperative Morbidität und Mortalität. Die präoperative Therapie bei Diabetes mellitus umfaßt neben der Blutzukkereinstellung die Kompensation von kardial-pulmonalen und renalen Funktionsstörungen, die Blutdruckeinstellung und Infektbekämpfung. Auch bei Leberzirrhose ist das perioperative Risiko erhöht. Ansatzpunkte zu einer Senkung sind die Vermeidung einer Hypoxie und Hypotonie, die Durchführung des kleinstmöglichen Eingriffes ohne Blutverluste und nach Möglichkeit die präoperative Verbesserung der Leberfunktion. Unter den endokrinologischen Erkrankungen ist bei Phäochromozytom, Hyperthyreose und hyperkalzämischer Krise die präoperative medikmentöse Behandlung der Überfunktion ein wesentlicher Faktor zur Senkung des operativen Risikos.

Summary

Diabetes mellitus had been the most frequent metabolic disorder in 91% of 2,280 patients that have been prospectively noted in respect of their preoperative risks after abdominal operations. A significantly higher perioperative morbidity and mortality had been shown in diabetics that underwent emergency case surgery. Preoperative therapy in diabetes mellitus demands besides blood sugar control the compensation of cardiopulmonary and renal impaired functions, blood pressure regulation and counteracting infections. Too, in cases of liver cirrhosis the perioperative risk is increased. It might be diminished by avoiding hypoxia, hypotension, performing the least invasive operation without loss of blood and, preoperatively, if possible, an improvement of liver function. Amongst endocrinologic diseases the preoperative medication of hyperfunction in cases of pheochromocytoma, hyperthyroidosis and hypercalcemic crisis means an essential factor for decreasing the operative risk.

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Literatur

  1. Alieff A: Das Risiko chirurgischer Eingriffe beim Diabetiker. Zbl Chir 1969;94:857–860.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Belghiti J, Cherqui D, Langonnet F, Féhété F: Exophagogastrectomy for carcinoma in cirrhotic patients Hepato-gastroenterol 1990;37:338–391.

    Google Scholar 

  3. Gelman SI: Disturbances, in Hepatic Blood Flow During Anesthesia and Surgery. Arch Surg 1976; 111:881–883.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Herrmann J: Früh-Operationen bei jodkontaminierter Hyperthyreose und thyreotoxischer Krise, in Junginger T, Beyer J (Hrsg): Diagnostische und operative Strategien bei endokrinen Erkrankungen. Frankfurt, pmi, 1990.

    Google Scholar 

  5. Klein A: Das Phäochromocytom-Präoperative Vorbehandlung, intra- und präoperative Risiken, in Junginger T, Beyer J (Hrsg) Diagnostische und operative Strategien bei endokrinen Erkrankungen. Frankfurt, pmi, 1990, p 116.

    Google Scholar 

  6. Marble A: Joslins's Diabetes mellitus. 12th ed. Philadelphia, Lea & Febiger, 1981.

    Google Scholar 

  7. Neuhaus P, Blumhardt G: Atypische und Segmentresektionen der Leber. Indikationen und Ergebnisse. Chirurg 1990;61:685.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Reinwein D: Auswirkung von Störungen der Schilddrüsenfunktion auf die Homöostase, ihre Diagnose und Therapie, in Halmagyi M, Beyer J, Schuster HP (Hrsg): Der Risikopatient in der Anaesthesie. Berlin-Heidelberg-New York, Springer, 1984, p 159.

    Google Scholar 

  9. Roizen MF: Anesthetic Implications of concurrent diseases, in Miller RD (ed): Anesthesia. Vol. 1 New York-Edinburgh-London, Churchill Livingstone, 1986, p 255.

    Google Scholar 

  10. Standl E: Veränderungen der Gefäße und Fließeigenschaften des Bluts bei Diabetes mellitus, ihre Diagnose und Therapie, in Halmagyi M, Beyer J, Schuster HP (Hrsg): Der Risikopatient in der Anesthesie. Berlin-Heidelberg-New York, Springer, 1984, p 22.

    Google Scholar 

  11. Stehling LC, Roizen MF: Preexisting endocrine disorders, in Nunn JF, Utting JE, Brown BR (eds): General Anaesthesia, London-Boston-Singapore. Butterworths, 1989, p. 392.

    Google Scholar 

  12. Wahl W, Junginger T, Beyer J: Zur Diagnostik und Therapie der hypercalcämischen Krise. Med Klin 1989;84:519–525.

    CAS  Google Scholar 

  13. Williams RH: Textbook of endocrinology. 6th ed. Philadelphia-London-Mexico City, Saunders.

  14. Yang GK, Gelman SI: Liver Transplantation, in Gelman S (ed). Anesthesia and Organ Transplantation. Philadelphia-London-Toronto-Mexico City, Rio de Janeiro-Sydney-Tokyo-Hong Kong, Saunders, 1987, p. 139.

    Google Scholar 

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Junginger, T., Menke, H. Die präoperative Vorbehandlung von Stoffwechsel und endokrinologischen Erkrankungen zur Vermeidung postoperativer Komplikationen. Acta Chir Austriaca 24, 148–153 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02601919

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02601919

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