Zusammenfassung
Die nach Schußverletzungen im Kiefer-Gesichtsbereich auftretenden ausgedehnten Weichteil- und Knochenzerstörungen stellen große Anforderungen an die chirurgische Primärversorgung und die daran anschließende funktionelle und ästhetische Rehabilitation. Ein besonderes Problem liegt dabei in der Wiederherstellung sehr großer Knochendefekte, die, wie in unserem Fall gezeigt, am besten mit gefäßgestiellen Beckenkammtransplantaten rekonstruiert werden. Ein zusätzlicher Vorteil vitaler Knochentransplantate liegt in der Möglichkeit ihrer Versorgung mit enossalen Implantaten, die bei geringer Komplikationsrate eine sehr gute und langfristige Wiederherstellung der Kaufunktion erwarten läßt.
Summary
The extensive damage to solt tissues and bones in the lower facial area that occur after gunshot injuries needs excellent primary closure, secondary reconstruction and functional rehabilitation. A special problem therefore is the restauration of huge bone defects, which can best be reconstructed with vascularized iliac bone grafts. An additional advantage of vital bone transplants is the possibility of their support with endosseal implants. which leads to a very good chance for longtime restant ation of the masticatory function with a low rate of complications.
Literatur
Ariyan S: The pectoralis major myocutaneous flap. Plast Reconstr Surg 1979;63:73.
Kärcher H: Die Unterkieferrekonstruktion mit mikrovaskulären Knochentransplantationen. Acta chir Austr 1986;6:251.
Kärcher H, Borbely L: Die Möglichkeiten der vitalen Knochentransplantation im Kiefer- und Gesichtsbereich. Dtsch Z Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie 1988;12:124.
Kärcher H, Eskici A: Die Wiederherstellung nach Ober- und Unterkieferdefekten mit der mikrochirurgischen Knochentransplantation. Z. Stomatologie 1989;86(7):463.
Kärcher H, Penkner K: Ergebnisse der freien und gefäßgestielten Knochenrekonstruktion nach Unterkieferkontinuitätsdefekten. Dtsch Z Mund-, Kiefer-, Gesichtschir 1991;15:285.
Leber-Skoda J: Die Versorgung von Weichteilverletzungen in Kiefer-und Gesichtsbereich. Z Stomatologie 1977;74(6):214.
Neukam FW, Hausamen J-E, Scheller H: Knochentransplantation in Kombination mit enossalen Implantaten. Z Stomatologie 1990;87(3):125.
Quillen CG: Latissimus dorsi myocutaneous flaps in head and neck reconstruction. Plast Reconstr Surg 1979;63:664.
Riediger D, Schmelzle R: Modifizierte Anwendung des myokutanen Latissimus dorsi Lappenz zur Defektdeckung im Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich. Dtsch Z Mund-, Kiefer-, Gesichtschir 1986;10:364.
Spira M, Hardy B, Biggs TE: Shotgun injuries of the face. Plast Reconstr Surg 1967;39:449.
Swartz WM, Banis JC, Newton ED, et al: The osteocutaneous scapular flap for mandibular and maxillary reconstruction. Plast Reconstr Surg 1986;77:530.
Taylor GI, Townsend P, Corlett R: Superiority of the deep circumflex iliac vessels as the supply for frée goin flaps. Experimental work. Plast Reconstr Surg 1979;64:745.
Taylor GI, Townsend P, Corlett R: Superiority of the deep circumflex iliac vessels as the supply for free goin flaps. Clinical work. Plast Reconstr Surg 1979;64:595.
Williams CN, Cohen M, Schultz RC: Immediate and long-term management of gunshot wounds to the lower face. Plast Reconstr Surg 1988;82:433.
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Fandl, W., Borbely, L. & Kärcher, H. Moderne Möglichkeiten der Wiederherstellung im Kiefer-Gesichtsbereich nach Schußverletzungen (mit einem Fallbericht). Acta Chir Austriaca 24, 272–274 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02601765
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02601765