Zusammenfassung
32 Fälle von fortgeschrittener diffuser Peritonitis infolge perforativer Appendizitis aus den Jahren 1978 bis 1980 wurden retrospektiv analysiert. Bei im übrigen identischer Behandlung erwies sich die „blinde” Peritonealspülung mit intraperitonealer Deposition von PVP-Jod als wirkungslos. Das offene chirurgische Debridement der Bauchhöhle führte zur drastischen Senkung der postoperativen Komplikationsrate.
Summary
32 cases of advanced diffuse peritonitis following appendiceal perforation were analysed retrospectively. “Blind” intraoperative lavage and topical deposition of PVP-Iodine proved to be ineffective, whereas surgical debridement of the abdominal cavity resulted in a marked reduction of complications. This procedure is therefore still considered to be of paramount importance in the treatment of such cases.
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Meissner, K. Verschleppte appendizitische Perforationsperitonitis: Zum Stellenwert umfassender Peritonealtoilette. Acta Chir Austriaca 14, 125–129 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02601646
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02601646
Schlüsselwörter
- Appendizitische Perforationsperitonitis
- gedeckte Peritonealspülung
- peritoneales Debridement
- Komplikationsrate