Zusammenfassung
Bei ausgedehnten Defekten der Gallenwege ist die bilio-digestive Anastomose als Methode der Wahl allen anderen Verfahren vorzuziehen. Hierbei liefert das Durchzugsverfahren ohne adaptierende Nahtsetzungen komplikationslose Heilungsergebnisse. Wiederherstel-lungseingriffe nach mißglückten hohen Rekonstruktionen sollten mit T-Rohr-Verweilsdrainage kombiniert werden. Ableitungen des intrahepatalen Systems bei ausgedehnten malignen Hilusprozessen mindern vorübergehend den Ikterus, beeinflussen jedoch kaum die Überlebenszeiten.
Summary
For the repair of large defects of the biliary pathways, bilio-digestive anastomoses are preferred. Uneventful healing may be obtained by a pull-through procedure without sutures for adaption. Reconstructions after failures of previously attempted high reconstructions should be combined with a continuous T-tube drainage. Palliation of jaundice for malignant processes of the hilar region may be obtained by drainage of the intrahepatal system, however, without prolonging the time of survival. *** DIRECT SUPPORT *** A22P1047 00002
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Walzel, C. Rekonstruktive Gallenwegschirurgie. Acta Chir Austriaca 8, 110–113 (1976). https://doi.org/10.1007/BF02601073
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02601073