Zusammenfassung
In Anbetracht der umfassenden experimentellen Grundlagenforschung gestaltet sich die Einführung der Gewebevereinigung durch Akrylklebstoff in die klinische Chirurgie eher zögernd. Es wird deshalb über die Erfahrungen mit 14 Fällen aus einem allgemeinchirurgischen Krankengut berichtet, in denen Gewebekleber aus spezieller Indikation in der leber-, Lungen- und Pankreaschirurgie, der Rekonstruktion intrahepataler Gallengänge, der Beherrschung diffuser Flächenblutungen sowie in der Versorgung einer Darmfistel eingesetzt wurden. Die Ergebnisse waren beim Lebertrauma, beim Verschluß einer chronischen Lungenfistel, bei der Rekonstruktion intrahepataler Gallengänge, bei der Stillung einer diffusen Blutung sowie bei der Versorgung von Pankreasläsionen zufriedenstellend. Auf die Bedeutung technischer Hilfsmittel bei der Beherrschung störender Blutungen wird besonders hingewiesen. Die Fehlschläge verteilen sich auf den Versuch, 2 benachbarte Lungenegmente unter Spannung zu verkleben, eine breite Dünndarmfistel zu verschließen sowie Pankreasquerschnitte im Zustand nekrotisierender Entzündung mit Klebstoff zu versorgen. Es wird versucht, die Kausalität zwischen fehlerhafter Technik, ungeeigneter Indikationsstellung und Mißerfolgen der Klebetechnik herzustellen. Bei Beachtung dieser Erfahrungen kann die Gewbeklebung mit Zyanoakrylat für besondere Indikationen in der Allgemeinchirurgie empfohlen werden.
Summary
Contrary to extensive experimental research work, the number of reports on clinical application of tissue adhesives is relatively small. Therefore, it seems justifiable to present the clinical data of 14 cases treated with cyanoacrylate tissue adhesive. Tissue adhesives were applied in the surgery of the liver, lung and pancreas as well as in reconstructive procedures of intrahepatic bile ducts. Furthermore, this technique was used to achieve hemostasis in case of diffuse hemorrhage after removal of a large pelvic tumor and in an attempt to close an intestinal fistula. Results were satisfactory in liver trauma, closure of a chronic pulmonary fistula, reconstruction of intrahepatic bile ducts, hemostasis in a case of diffuse hemorrhage and in the sealing of pancreatic lesions. The importance of auxiliary technical methods in overcoming disturbing hemorrhage during application of the glue is reemphasized. The method failed in a case of bronchial fistula. The cause was apparently the tension of the pulmonary segments. A large intestinal fistula could not be closed by the method mentioned above. In the presence of acute inflammation and necrotic tissue in the pancreas the application of tissue adhesive turned out to be ineffective. It is our experience, that cyanoacrylate tissue adhesives can be recommended in a number of situations encountered in procedures of general surgery. Special technical details in order to assure success are described.
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Meissner, K. Erfahrungen mit Gewebeklebern in der Allgemeinchirurgie. Acta Chir Austriaca 5, 106–109 (1973). https://doi.org/10.1007/BF02600994
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02600994