Zusammenfassung
Nach einem kurzen einleitenden Überblick wird auf die Bedeutung der Antikörper bei den verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen hingewiesen und Angaben der Literatur zusammengestellt. Es wird der Frage nachgegangen, ob eine echte Korrelation zwischen Immunthyreoiditis und Schilddrüsenmalignomen besteht oder ein Zusammentreffen beider Erkrankungen nur zufällig ist. Berichte aus der Literatur sind sehr widersprechend. Im eigenen Material von 78 Fällen, die genau ausgewertet werden konnten, war keine Korrelation festzustellen. Kurze Beschreibung des Krankheitsbildes. Alter und Geschlecht sind charakteristisch. Sicherster Nachweis ist die Histologie. Der Pathologe wird im Gefrierschnitt mitunter überfordert. Bei ausreichender Erfahrung des Operateurs und Verdacht auf Malignität erscheint es angezeigt, auch bei negativem histologischem Schnellschnitt eine Radikaloperation auszuführen, da in den einzelnen wenigen Fällen der Schaden nicht so groß ist als durch Übersehen eines Karzinoms. Durch Substitution mit Schilddrüsenhormonen kann der Funktionsausfall der Schilldrüse gut kompensiert werden. Die Therapie einer gesicherten Immunthyreoiditis ist nach wie vor konservativ.
Summary
After a short preliminary survey the importance of antibodies in different thyroid diseases is emphasized. Reports in literature are summarized. The question if there is really a correlation between immunothyroiditis and thyroid cancer, or if there is only an incidental coincidence is examined. Reports in literature are very contradictory. In our own material of 78 cases which were thoroughly evaluated no correlation was proven. A short description of the illness is given, age and sex are characteristic. Biopsy is the safest proof. A diagnosis from a frozen section is sometimes impossible. If the surgeon is experienced he will perform a radical operation even in cases with a negative frozen section when he suspects malignancy, because the damage is less than to neglect a thyroid cancer. By substitution of thyroid hormones the function of the thyroid gland can be compensated. Therapy of verified immunothyroiditis is still conservative.
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Herrn Prof. Dr.P. Fuchsig zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Keminger, K. Zusammentreffen von Immunthyreoiditis und Schilddrüsenneoplasmen. Acta Chir Austriaca 5, 2–4 (1973). https://doi.org/10.1007/BF02600916
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02600916