Zusammenfassung
DieGesamtletalität liegt beim akuten Mesenterial-arterienverschluß heute immer noch bei über 90%. Eine Verbesserung der bislang enttäuschenden Behandlungs-ergebnisse ist eigentlich nur von seiten derDiagnostik zu erwarten: Die allgemeine Kenntnis derInitialtrias, der schnelle Entschluß, bei einem unklaren akuten Abdomen zu aortographieren oder—wenn die Zeit oder die Voraussetzungen hierfür fehlen—unverzüglich durch eineProbelaparotomie Klarheit zu schaffen, ist entscheidend. Jede „zuwartende” Abdominaldiagnostik verbietet sich, wenn ein Herz- oder Gefäßkranker ein akutes Abdomen entwiekelt. Allein der Verdacht „Mesenterialarterienembolie” rechtfertig mit Hinsicht auf die schlechte Prognose die diagnostische Laparotomie.Die hohe Mortalität können wir und müssen wir reduzieren, um so mehr, als es sich besonders bei der Embolieform und der funktionell-spastischen Form um ein prinzipiell kurables Leiden handelt.
Summary
Our report reflects the changing surgical attitude toward mesenteric vascular occlusion which is partly the result of progress in reconstructive vascular surgery, partly due to increased clinical awareness and partly to the technical procedures permitting confirmation of the diagnosis (i. e. selective angiography). Accumulated data reveal that the majority of acute superior mesenteric artery occlusions are due to embolization. One third results from chronic occlusive disease with or without superimposed thrombosis whilst in the remainder of cases no organic occlusion of the mesenteric vessels can be found.
33 of our own cases are reviewed. The recognition of the initial triad of symptoms, the rapid decision to perform an aortography in case of suspicion of mesenteric occlusion or if time is lacking for immediate exploratory laparotomy should be able to change the prohibitive mortality of the curable disease.
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Senn, A. Der akute Mesenterialarterienverschluß. Acta Chir Austriaca 1, 5–8 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02600781
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02600781