Skip to main content
Log in

Physiologische Tagesschwankungen im Liquor cerebrospinalis

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Es wurden die physiologischen Tagesschwankungen von Zucker, Chlor und Leukocytenzahl im Liquor cerebrospinalis an 5 nüchternen erwachsenen Patienten mittels (Dauerpunktion!)—jede 3 Stunden—studiert.

Bei 4 von diesen 5 Fällen wurde eine morgendliche, den Anfangswert (Mittag!) deutlich überschreitende, Liquorzuckererhöhung beobachtet, die gewöhnlich von Mitternacht beginnt und scheinbar spätestens bis 8 Uhr morgens dauert, von wo an sie, manchmal auch früher, allmählich abzunehmen beginnt, um gegen 2 Uhr nachmittag wieder ihren niedrigsten Anfangswert zu erreichen. Diese physiologische, mit 30–50% den Anfangswert überschreitende Liquorzuckererhöhung erreicht ihr Maximum zwischen 5 und 8 Uhr morgens.

Es wurde bei dem übrigen von diesen 5 Fällen eine unzweifelhafte, sich allmählich einstellende morgendliche Liquorzuckerverminderung (bis auf 14 mg-%!) beobachtet. Die paradoxe morgendliche Hypoglykorachie dieses Falles soll in Zusammenhang mit der entsprechenden allmählichen, sich bei diesem Patienten nach Mitternacht eingestellte sehr stark ausgesprochene, aber von keinen Nebenerscheinungen begleiteten, Steigerung der Leukocytenzahl (bis auf 908 in 1 ccm!) gebracht werden. Die Liquorzuckerkurve dieser Versuchsperson stellt ein treues Spiegelbild der der Leukocytenzahl dar.

Im Gegensatz zu der morgendlichen Liquorzuckersteigerung beobachtet man eine morgendliche Liquorchlorverminderung, so daß die Liquorkochsalzkurven mehr oder weniger ein Spiegelbild der des Liquor-zuckers darstellen. Ausnahme davon macht nur der Fall mit der extremen Liquorleukocytensteigerung, bei dem es umgekehrt zu einer morgendlichen Liquorzuckersteigerung kam.

Die Verfolgung der Liquorleukocytenzahl ergibt keine eindeutige Tagesschwankungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Riser: Le liquid céphalo-rachidienm Masson 1929.

  2. Jürgensen: Zit. nachR. Tiegerstedt: Lehrbuch der Physiologie des Menschen, Bd. 1, S. 612. Leipzig: S. Hirzel 1919.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 2 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dobreff, M., Saprjanoff, T. Physiologische Tagesschwankungen im Liquor cerebrospinalis. Z. Ges. Exp. Med. 85, 295–300 (1932). https://doi.org/10.1007/BF02598591

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02598591

Navigation