Zusammenfassung
Die Bezeichnung “branchiogener Tumor” ist entbehrlich und sollte als irreführend vermieden werden.
Es gibt Mißbildungen, die auf die Branchien (den Kiemenapparat) zurückgeführt werden (Cysten, Fisteln, Aurikularanhänge usw.). Von ihrenreifen Geweben können Geschwülste ausgehen, die dann als Tumoren branchiogener Mißbildungen zu bezeichnen wären. Sichergestellte Fälle dieser Art gehören zu den größten Seltenheiten.
Bei der Mehrzahl der gewöhnlich als branchiogen bezeichneten Geschwülste wurde bisher als Ausgangspunkt einundifferenzierter, aus der Embryonalzeit liegengebliebener Zellhaufen angenommen. Viele dieser Geschwülste lassen sich jedoch auf Grund neuerer histologischer und pathologisch-anatomischer Erkenntnisse zwanglos von den Geweben des erwachsenen Organismus ableiten (sog. Speicheldrüsenmischtumoren, Adenolymphome, Metastasen von papillären Schilddrüsen carcinomen). Die branchiogenen CarcinomeVolkmanns, dürften zum größten Teil Metastasen unerkannt gebliebener Primärtumoren darstellen. Auf keinen Fall kann die Unmöglichkeit, einen Primärtumor zu finden, als Beweis dafür gelten, daß ein bösartiger Tumor aus embryonalen Kiemenresten entstanden sein muß, also wirklich branchiogen ist.
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Hamperl, H. Über die “branchiogenen” Tumoren. Virchows Arch. path Anat. 304, 34–64 (1939). https://doi.org/10.1007/BF02595186
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