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Über Duodenalstenose

Zugleich ein Beitrag zur Frage des Situs inversus partialis beim Menschen

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Virchows Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bericht über einen Fall von angeborener Duodenalstenose, die sich röntgenologisch in der Gegend der Flexura duodeno-jejunalis lokalisieren, operativ aber nicht beheben ließ. Die Sektion ergab einen pathologischen Bauchsitus, der charakterisiert ist 1. durch prävasculäre Lage der Pars inf. duodeni, 2. durch Linksverlagerung der rechten Colonhälfte, 3. durch umgekehrte Lage der Gefäße im Gefäßstiel. Die Anomalie ist durch eine Störung im Mechanismus der Darmdrehung zu erklären: Magen und oberer Teil des Duodenums, sowie die Enddarmderivate sind dem normalen, die Abkömmlinge der Nabelschleife einem inversen Drehungstyp gefolgt. Außerdem ist diese Drehung unvollständig geblieben. Die abnorme Beziehung der Flex. duod. jej. zum Gefäßstiel führt zur Abknickung und partiellen Stenose in diesem Bereich.

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Töndury, G., Wissler, H. Über Duodenalstenose. Virchows Arch. path Anat. 301, 575–587 (1938). https://doi.org/10.1007/BF02595171

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