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Pathophysiologie des Schocks unter besonderer Berücksichtigung der schockspezifischen Hämostasestörung

Pathophysiology of hemodynamic and metabolic disturbances following circulatory shock

  • Leitthema: Das Polytrauma Und Der Posttraumatische Schock
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Zusammenfassung

Kreislaufschock ist ein Syndrom hämodynamischer und metabolischer Störungen. Eine Beeinträchtigung der Makro-und Mikrozirkulation aus unterschiedlicher Ursache ist gefolgt von einer anfänglich reversiblen und später irreversiblen Funktionsstörung des Zellmetabolismus. Ein Zusammenbruch der Organfunktion ist trotz der Kompensationsmechanismen des Organismus die Folge. Die schockspezifische Hämostasestörung ist gekennzeichnet durch eine Aktivierung des Gerinnungssystems mit initialer Hyperkoagulabilität und Thromboseneigung. Diese kann gefolgt sein von einem progressiven Auforauch der Gerinnungsfaktoren mit konsekutiver Hypokoagulabilität und hämorrhagischer Diathese. Die Therapie der Hämostasestörung setzt eine adäquate Schockbekämpfung voraus. Gabe von Heparin, Frischblut und Frischplasma sind unterstützende Maßnahmen. Substitution von Gerinnungskonzentraten ist nur bei totalem Aufbrauch des Gerinnungsmaterials indiziert.

Abstract

Circulatory shock is defined as a syndrome of hemodynamic and metabolic disturbances. Impairment of macro-and microcirculation initiated by different causes is followed by a reversible and later on by an irreversible disturbance of cell metabolism. Breakdown of organ function may be the consequence.

The shock specific discomposure of the hemostatic system is characterized by an acitivation of blood coagulation. This leads first to hypercoagulability accompanied by a tendency to thrombosis; later on the impairment of the hemostatic balance is followed by the consumption of coagulation factors and by hypocoagulability with a more or less pronounced bleeding tendency. Treatment of shock is the main prerequisite to avoid and overcome shock induced coagulation disorder. Heparin administration, fresh blood and fresh plasma are adjuvant measures. Substitution of concentrates of clotting factors are indicated only in states of total consumption of the coagulation system.

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Matthias, F.R., Lasch, H.G. Pathophysiologie des Schocks unter besonderer Berücksichtigung der schockspezifischen Hämostasestörung. Unfallchirurgie 7, 105–111 (1981). https://doi.org/10.1007/BF02589640

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