Zusammenfassung
An 24 Hunden werden die Heilvorgänge bei 2 cm großen Segmentdefekten des Femurschaftes untersucht. Zur Stabilisierung werden 2 Metallplatten oder ein autologer Kortikalisspan und eine Metallplatte verwendet (jeweils n=12). Der Versuchszeitraum beträgt 12 und 40 Wochen. Es werden radiologische Verlaufskontrollen sowie szintigraphische Untersuchungen und Mineralgehalt-Bestimmungen durchgeführt. Die AuffÜllung der gesetzten Defekte mit neuem Knochen erfolgt hauptsächlich von der proximalen, in geringerem Umfang auch von der distalen Resektionsgrenze her. Die Bildung der anfänglich meist kegelförmigen Regenerate geht von der angrenzenden Markhöhle aus. Der stabil befestigte autologe Kortikalisspan fördert die Osteogenese im Defekt. Bei den Osteosynthesen mit Hilfe des autologen Kortikalisspanes ist das näherungsweise bestimmte Volumen der knöchernen Regenerate etwa 3 fach größer als bei den Doppelplatten-Osteosynthesen. Das angelagerte Kortikalistransplantat verbindet sich innerhalb von 12 Wochen fest mit der proximalen und der distalen Femurkortikalis. Dagegen entsteht bei den Doppelplattenosteosynthesen in keinem Fall eine feste knöcherne Verbindung zwischen dem proximalen und dem distalen Fragment. Die Szintigraphie mit99mTc-MDP erlaubt eine Aussage über die Aktivität der Heilvorgänge bei segmentalen Knochendefekten.
Abstract
In 24 dogs the healing of 2 cm wide defects of the femur was investigated. To stabilize the defect either two metal plates or an autologous bone graft combined with a metal plate were used. Each experiment was done in 12 dogs. The observation period was 12 and 40 weeks. For the follow-up x-rays, scintigraphy and estimations of the mineral content of the bone were performed. The defects are replaced with new bone mainly from the proximal side, to a lesser extent from the distal side of the bone. The cone-like bone is formed from the adjoining marrow-cavity. A tightly fixed autologous bone graft improves the osteogenesis in the defect. In these cases the approximate volume of the newly formed bone is three times greater than in osteosynthesis with two plates. The bone graft joins within twelve weeks with the proximal and distal corticalis of the femur. If only an osteosynthesis with two plates is done, in no case a solid bone formation between the proximal and the distal fragment is achieved within this time. The scintigraphy with99m-Tc-MDP allows an estimation about the healing in segmental bone defects.
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Herrn Professor Dr. A. N. Witt zum 65. Geburtstag.
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Schöttle, H., Langendorff, H.U., Vogel, H. et al. Heilungsvorgänge bei Segmentdefekten an Röhrenknochen. Unfallchirurgie 5, 133–140 (1979). https://doi.org/10.1007/BF02589368
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02589368