Zusammenfassung
Clostridien, die Erreger des Gasödems, sind ubiquitär und häufig an der Wundkontamination beteiligt. Unter anaeroben Bedingungen kann es zur Keimvermehrung und Toxinproduktion kommen und damit zum Krankheitsbild der Gasbrandphlegmone oder- myositis.
Während insbesondere Verletzungen aus Land- und Forstwirtschaft oder Schußwunden mit dem Risiko des Gasbrandinfektes behaftet sind, zeigt die hier vorgelegte Kasuistik, daß es auch nach trivialen Wunden zur Ausbildung einer Gasphlegmone kommen kann. Bei ausgesprochen langer Inkubationszeit bestand im vorliegenden Fall nur eine spärliche Brückensymptomatik; die Eintrittspforte war zum Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs bereits vollständig reizlos abgeheilt.
Als prognostisch günstig für den Krankheitsverlauf gilt eine lange Inkubationszeit, die periphere Lokalisation der Verletzung und insbesondere der frühzeitiger Behandlungsbeginn mit kombinierter chirurgischer und antibiotischer Therapie sowie einer Sauerstoffüberdruckbehandlung.
Abstract
This is a case report of a 23 year old male, who developed a gas edema of his left hand and forearm 13 days after a stab injury of his finger. Diagnostical procedure and treatment of gas edema are discussed.
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Peterson, T., Wissing, H. Das Gasödem der Hand. Unfallchirurgie 20, 223–226 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588716
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