Zusammenfassung
In einer retrospektiven Studie wurden 30 über 75 Jahre alte Patienten mit proximaler Femurfraktur untersucht, die in den Jahren 1986 bis 1991 währen ihres stationären Aufenthalts an der Klinik für Chirurgie der Medizinischen Universität zu Lübeck verstarben. Die Krankenhausletalität lag bei 6% (30/498). Im Mittel starben die Patienten am 13. postoperativen/posttraumatischen Tag. 19 Patienten wiesen eine, sieben Patienten zwei schwere Vorerkrankungen auf Zwölf Patienten entwickelten eine, acht Patienten zwei und ein Patient drei schwere Komplikationen. Der hohe Anteil der Patienten, die nicht operiert werden konnten (n=9,30%), spiegelt den gewichtigen Einfluß der Verletzung an sich auf die Mortalität beim alten multimorbiden chirurgischen Patienten wider. Während die Operation selbst komplikationsarm war (eine Lungenembolie), stellten die postoperativen/posttraumatischen Komplikationen die limitierenden Faktoren des Krankheitsverlaufs dar.
Abstract
Retrospectively we studied 30 patients with fracture of the proximal femur, who were no less than 75 years old and who died during their hospitalization in the Department of Surgery of the Medical University of Lübeck from 1986 to 1991. Mortality was 6% (30/498). The mean time of death was the 13th day after administration. Nineteen patients have had 1,7 patients 2 serious preexisting diseases. Twelve patients developed 1,8 patients 2, and 1 patient 3 serious complications. The high amount of patients (30%, 9/30) who could not be operated reflects the great influence of the trauma itself on the mortality of the old multimorbid surgical patient. Intraoperative complications were seldom (1 pulmonary embolism), postoperative complications, however, were the limiting factors of the course of illness and are associated with a poor outcome.
Literatur
Augeneder M., H. Boszotta, G. Ohrenberger, R. Passl: Zur Letalität nach Endernagelung pertrochantärer Frakturen. Unfallchirurg 90 (1987), 380–385.
Clayer, M. T., R. J. Bauze: Morbidity and mortality following fractures of the femoral neck and trochanteric region: analysis of risk factors. J. Trauma 29 (1989), 1673–1678.
Coleman, S. A., W. J. Boyce, P. H. Cosh, P. J. McKenzie: Outcome after general anesthesia for repair of fractured neck of femur. A randomized trial of spontaneous v. controlled ventilation. Brit. J. Anaesth. 60 (1988), 43–47.
Davis, F. M., D. F. Woolner, C. Frampton, A. Wilkinson, A. Grant, R. T. Harrison, M. T. S. Roberts, R. Thadaka: Prospective, multi-centre trial of mortality following general or spinal anaesthesia for hip fracture surgery in the elderly. Brit. J. Anaesth. 59 (1987), 1080–1088.
Hill, I. D., R. Paton, W. Ribbans, L. Klenerman: Age and femoral neck fracture. Lancet 1 (1984), 699.
Ions, G. K., J. Stevens: Prediction of survival in patients with femoral neck fractures. J. Bone J Surg. 69 (1987), 384–387.
Kenzora, J. E., R. E. McCarthy, J. D. Lowell, C. B. Sledge: Hip fracture mortality. Clin. Orthop. 186 (1984), 45–56.
Kreienbühl, G.: Allgemein—order Regionalanesthesie bei Schenkelhalsfraktur. Anaesthesist 40 (1991), 58–60.
Miller, K., R. Maier, W. Aichelburg, M. Wagner: Hüftkopf-erhaltende Osteosyntheserfahren ber der hüftgelenknahen Oberschenkelfraktur für kardiopulmonale, Risikopatienten. Unfallchirurg 93 (1990), 208–211.
Miller, K., M. Reichel, R. Kartbauer, G. Pauser: Wahl der Anaesthesiemethode als Risikofaktor bei der hüftgelenknahen Oberschenkelfraktur des alten Patienten. Anaesthesist 39 (1990) 83–87.
Müller-Färber, J., B., Wittner, R. Reichel: Spätergebnisse nach Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen des alten Menschen mit der DHS. Unfallchirurg 91 (1988), 341–350.
Oxorn, D. Lectures to the editor. J. Trauma 30 (1990), 1419.
Raunest, J., A. Kaschner, E. Derra: Zur Komplikationsinzidenz und Frühletalität bei der operativen Versorgung coxaler Femurfrakturen. Langenbecks Arch. Chir. 375 (1990), 156–160.
Siebler, G., E. Edler, E. H. Kuner: Zur Totalendoprothese bie der Schenkelhalsfraktur des alten Menschen. Eine Analyse von 284 Fällen. Unfallchirurg 91 (1988), 291–298.
Tonczar, L., P. Galle, L. Schmid, B. Bunzel: Der optimale Openrationszeitpunkt der pertrochantären Fraktur beim alten Menschen. Unfallheilkunde 83 (1980), 477–479.
Zagrodnick, J., H.-K. Kaufner: Risikominderung durch differenzierte Wahl des Operationszeitpunktes bei der hüftgelenknahen Femurfraktur des alten Menschen. Unfallchirurgie 16 (1990), 139–143.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Woltmann, A., Fischer, W., Kujath, P. et al. Letalität bei proximalen Femurfrakturen des alten Menschen. Unfallchirurgie 20, 211–215 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588714
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588714