Zusammenfassung
Es wird eine Studie über 285 Frakturen im Bereich des Unterarmes bei Kindern im Alter von ein bis 14 Jahren vorgestellt. Die größten prozentualen Anteile entfielen dabei auf die distale Radiusfraktur mit 62,2% und die distale Unterarmfraktur mit 18,2%. Es handelte sich hierbei sämtlich um geschlossene Frakturen. Vergleichend über der Gruppe der distalen Radiusfrakturen (Median zehn Jahre). Der Median bei der Gruppe der Unterarm-Radiusfrakturen in 14%, bei den distalen Unterarmfrakturen in 45% und in der Gruppe der Unterarmschafte-frakturen in 28% der Fälle, wobei zwei Patienten (0,5%) operativ behandelt werden mußten. In der Gruppe der distalen Radiusfrakturen wurden drei perkutane Osteosynthese mit Kirschner-Draht bei Verletzungen der distalen Fuge durchgeführt, die distalen Unterarmbrüche wurden alle konservativ mit einem zirkulären, gespaltenen Oberarmgips behandelt. Die Nachuntersuchungen in einem Zeitraum von einem halben bis sechs Jahren aus den beiden letztgenannten Gruppen zeigten ein sehr gutes Ergebnis. In der Gruppe der Unterarmschaftfrakturen erfolgten die Nachuntersuchungen nur bis zu einem Zeitraum von einem halben bis zwei Jahren. Hier zeigte sich insgesamt nur ein befriedigendes Ergebnis.
Abstract
A total of 285 chidren out of an 8 year period with fractures of the forearm were studied. Of these 175 (62.2%) had a fracture of the distal radius and 51 (18.2%) had a fracture of the distal forearm and there were 42 (14.7%) fractures in the middle or proximal third in this region. Three children with injuries of the distal radial epiphysis had to be treated by percutaneus wire fixation. Except for 2 cases who needed surgery all severe dislocated forearm cast for 3 to 4 weeks. Follow-up examinations up to 6 years after injury showed excellent results in distal forearm and distal radial fractures whereas results were only satisfactory in midshaft forearm fractures.
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Czerny, F., Linhart, W., Rueger, J.M. et al. Frakturen im Bereich des Unterarms bei Kindern. Unfallchirurgie 20, 203–210 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588713
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